Matchbericht

360°-Video

SC Bern

Die Berner Roman Josi und Yannick Weber stehen mit den @PredsNHL im Stanley-Cup-Final. Der #SCBern gratuliert.… twitter.com/i/web/status/8…

SC Bern

Die Paarungen des Sechzehntelfinals des Swiss Cup sind bekannt. ow.ly/lWjI30bPVeQ

SC Bern

Heute um 15.30 Uhr findet die Auslosung der Begegnungen in den Sechzehntelfinals des Swiss Cups statt. scb.ch/no_cache/news/…

Der SCB steht im Cup Halbfinal

Der SCB hat sich im Cup Viertelfinal knapp aber verdient mit 3:2 nach Penalties gegen den EHC Visp durchgesetzt.

Matchwinner für die Mutzen war der 20-jährige Luca Hischier, der ausgerechnet gegen seinen Stammklub, den einzigen Penalty verwertete und so seinen Farben den Sieg sicherte.

Dass der SCB überhaupt so lange um den Sieg zittern musste, ist zum einen der starken Leistung der Walliser zuzuschreiben und andererseits der wiederum mangelnden Chancenauswertung, denn der SCB schoss schon fast unglaubliche 50 mal auf das Tor von Matthias Schoder, der sein Team mit starken Paraden im Spiel hielt.
Auch wenn die Berner ab dem ersten Puckeinwurf das Spiel diktierten und die Visper mit dem hohen Anfangstempo überforderten, waren es die Walliser, die entgegen dem Spielverlauf, in der siebten Minute in Führung gingen. Die Mutzen verloren den Puck an der eigenen blauen Linie und nach einem schnellen Gegenstoss brachte Roman Botta die Mehrzahl der 4500 Zuschauer ein erstes Mal zum Jubeln. Glücklicherweise reagierten die Mutzen unverzüglich auf den Rückstand. Nur 90 Sekunden später gelang Cory Conacher auf Pass von Derek Roy der mehr als verdiente Ausgleich.
Als zu Spielmitte die Mutzen durch Sean Bergenheim mit 2:1 in Führung ging, hoffte der zahlreich mitgereiste Berner Anhang auf weitere Berner Tor und einen erholsamen Abend.
Doch weit gefehlt: Kurz vor der Pause stand der 19-jährige Dario Bürgler goldrichtig und bezwang Janick Schwendener ein zweites Mal. Der Ausgleichstreffer schien die Mutzen zu Beginn des Schlussabschnitts doch etwas zu verunsichern, denn plötzlich schien das Geschehen doch recht ausgeglichen. Als die Möglichkeit einer Verlängerung mit Fortdauer des Spiels immer Wahrscheinlicher wurde, legte der SCB noch einen Zacken zu und kam einigen hervorragenden Chancen, doch ein Treffer wollte nicht gelingen, auch nicht in der Verlängerung als der SCB einen wahren Sturmlauf auf das Visper Tor startete. Doch der frühere SCL-Tigers-Torhüter Matthias Schoder liess sich nicht mehr bezwingen – bis ausgerechnet Luca Hischier im Penaltyschiessen für die Entscheidung sorgte.

Im Halbfinal, der am Donnerstag um 12.00 auf blick.ch ausgelost wird, bekommt es der Titelverteidiger entweder mit Lausanne, Kloten oder den ZSC Lions zu tun.

In der Meisterschaft geht es für das Team von Lars Leuenberger am Freitag zuhause gegen die SCL Tigers und am Samstag auswärts gegen Davos weiter.

 

Telegramm:

Visp - Bern 2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:0) n.P. - 4300 Zuschauer (ausverkauft). – SR Kurmann/Massy, Kaderli/Tscherrig. – Tore: 7. Botta (Dolana) 1:0. 8. Conacher (Derek Roy, Pascal Berger) 1:1. 27. Bergenheim (Luca Hischier, Beat Gerber) 1:2. 39. Burgener (Andy Furrer, Privet) 2:2. – Penaltyschiessen: Derek Roy -, Dolana -; Krueger -, Altorfer -; Conacher -, Locke -; Bergenheim -, Julian Schmutz -; Luca Hischier 0:1, Brunold -. – Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Visp, keine gegen Bern.

Visp: Schoder; Wollgast, Tim Bucher; Geiger, Sandro Wiedmer; Heynen, Maxime Montandon; Guyenet, Leu; Botta, Brunold, Dolana; Julian Schmutz, Locke, Bast; Alihodzic, Neher, Altorfer; Andy Furrer, Privet, Burgener.

Bern: Schwendener; Jobin, Beat Gerber; Flurin Randegger, Blum; Krueger, Helbling; Tim Dubois, Gian-Andrea Randegger; Nico Hischier, Martin Plüss, Simon Moser; Pascal Berger, Derek Roy, Conacher; Bergenheim, Luca Hischier, Bodenmann; Marco Müller, Reichert, Alain Berger.

 

Photo: bernerzeitung.ch/Keystone

http://www.scb.ch/news/matchbericht/newsitem/der-scb-steht-im-cup-halbfinal.html

Weitere Meldungen

16.05.2017

CHL Auslosung

29.03.2017

Auf gutem Weg

09.03.2017

Weiter geht’s

22.02.2017

Der Puls steigt

01.02.2017

Endspurt

23.01.2017

Vier Siege

18.01.2017

Andere Welt

16.01.2017

Punktemaximum

04.01.2017

Happy New Year!

13.12.2016

Aus der Traum

360°-Video

SC Bern

Die Berner Roman Josi und Yannick Weber stehen mit den @PredsNHL im Stanley-Cup-Final. Der #SCBern gratuliert.… twitter.com/i/web/status/8…

SC Bern

Die Paarungen des Sechzehntelfinals des Swiss Cup sind bekannt. ow.ly/lWjI30bPVeQ

SC Bern

Heute um 15.30 Uhr findet die Auslosung der Begegnungen in den Sechzehntelfinals des Swiss Cups statt. scb.ch/no_cache/news/…