Meldung

360°-Video

SC Bern

Der #SCBern und der EHC Visp verlängern ihre Partnerschaft. ow.ly/tyWC30b7bbK

SC Bern

Nicht verpassen! Martin Plüss ist heute Abend im Sportpanorama zu Gast. scb.ch/no_cache/news/…

Komplett andere Ausgangslage

Sportchef Alex Chatelain nimmt in seiner Kolumne "Check-up" Stellung zu aktuellen sportlichen Themen rund um den SCB.

Über die Hälfte der Qualifikation der Schweizer Meisterschaft ist gespielt und wir dürfen mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Leider sind wir in der Champions Hockey League im Viertelfinal ausgeschieden. Die Auftritte auf europäischem Parkett haben aber Lust auf mehr gemacht und wir hoffen natürlich, dass wir uns für die Ausgabe der CHL 2017/18 qualifizieren werden. In der Schweizer Meisterschaft haben wir uns in der Spitzengruppe etabliert und uns eine gute Ausgangslage für den Kampf um die besten Playoff-Plätze geschaffen. Bereit zu sein, wenn es in die Playoffs geht, wird mit Sicherheit eine grosse Herausforderung. Wir hatten bisher keine gröberen Krisen zu überstehen und auch die Verletzungshexe hat glücklicherweise weniger zugeschlagen als auch schon.
Gerade aus der letzten Saison wissen wir, dass Krisen auch helfen können, gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzukommen. Das ist uns letztes Jahr auf eindrückliche Art und Weise gelungen und wir konnten viel daraus lernen. In dieser Saison haben wir eine komplett andere Ausgangslage.
Unsere Aufgabe ist es, das Team im Januar und Februar bestmöglich auf die finale Phase der Meisterschaft vorzubereiten. Wir können nicht erwarten, dass wir am 4. März dann einfach einen Schalter umlegen können. Auch wenn wir in der CHL natürlich gerne noch weiter gekommen wären, bin ich überzeugt, dass wir aus der Erfahrung eines «Alles-oder-Nichts»-Spiels wie gegen Sparta Prag mitten in einer laufenden Saison lernen können und dass diese Erfahrung mithilft, um dann Anfang März bereit zu sein. Bis es soweit ist, möchten wir nun das Jahr 2016 noch erfolgreich abschliessen. Nach sehr intensiven Monaten sollen die Spieler dann auch die Gelegenheit haben, sich über die Feiertage etwas zu erholen und im Kreis der Familien Energie zu tanken.
Ich wünsche allen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/komplett-andere-ausgangslage.html

Weitere Meldungen

29.03.2017

Auf gutem Weg

09.03.2017

Weiter geht’s

22.02.2017

Der Puls steigt

01.02.2017

Endspurt

23.01.2017

Vier Siege

18.01.2017

Andere Welt

16.01.2017

Punktemaximum

04.01.2017

Happy New Year!

13.12.2016

Aus der Traum

10.12.2016

Sieg im Derby

08.12.2016

Die grosse Ehre

07.12.2016

Das grosse Bild

360°-Video

SC Bern

Der #SCBern und der EHC Visp verlängern ihre Partnerschaft. ow.ly/tyWC30b7bbK

SC Bern

Nicht verpassen! Martin Plüss ist heute Abend im Sportpanorama zu Gast. scb.ch/no_cache/news/…