Back
31.01.2023

Erneute Niederlage für den SCB

Zum fünften Mal in Folge verliert der SCB ein Spiel vor eigenem Anhang.

Mit dem Lausanne HC gastierte der Zweitletzte der Tabelle in der PostFinance Arena, jedoch betrug der Abstand der Waadtländer auf den SCB nach Verlustpunkten nur noch 6 Zähler. Ein Grund mehr für die Berner, dieses Spiel unbedingt zu gewinnen. Entsprechend nervös steigen beide Teams ins Spiel, gute Chancen waren Mangelware. So endete das erste Drittel mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.

Im Mittelabschnitt gingen die Gäste aus Lausanne schon kurz nach Wiederbeginn in Führung, weil Genazzi auf einen Abpraller schneller reagierte als die Berner Abwehr. Und auch das zweite Tor der Lausanner offenbarte die dünne Personaldecke in der Defensive, als die Berner im eigenen Drittel den Puck vertändelten und Sekac 14 Sekunden vor der Pausensirene das 2:0 erziehen konnte.

Bern bemühte sich zwar redlich endlich den ersten Treffer zu erzählen, doch die anwesenden Zuschauer mussten sich bis zur 50. Minute gedulden, als Colton Sceviour auf 1:2 verkürzen konnte. Es war wiederum Sekac, welcher die Hoffnungen auf eine Wende der Berner, mit einem weiteren Treffer in der 56. Minute begrub. 

Wenige Minuten vor Ende des dritten Abschnitts bot sich den Mutzen die Gelegenheit mit sechs gegen vier im Powerplay zu spielen, da der Lausanner Kenins auf die Strafbank musste und Coach Söderholm seinen Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers zu ersetzten. Doch wie so oft rechnete sich der Aufwand nicht, Raffl zog auf und davon und erzielte das alles entscheidende Tor zum 1:4 Endstand.

Vor der Nationalmannschaftspause bestreitet der SCB noch zwei Spiele: am Samstag zuhause gegen den EHC Biel und am Sonntag auswärts gegen den EHC Kloten.

 

Bern – Lausanne 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
13'692 Zuschauer. - SR Piechaczek (GER)/Kohlmüller (GER), Steenstra (CAN)/Gnemmi. 

Tore: 21. (20:56) Genazzi (Riat, Sekac/Ausschluss Untersander) 0:1. 40. (39:46) Sekac (Jelovac, Fuchs) 0:2. 50. Sceviour (Lindberg, DiDomenico) 1:2. 56. (55:59) Sekac (Glauser) 1:3. 57. (56:59) Raffl (Ausschluss Kenins!/ins leere Tor) 1:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten Bern. 4mal 2 Minuten Lausanne.

Bern: Wüthrich; Untersander, Colin Gerber; Goloubef, Zgraggen; Pinana, Beat Gerber; Meile; Scherwey, Bader, Kahun; Sceviour, Lindberg, DiDomenico; Fuss, Baumgartner, Ennis; Fahrni, Vermin, Ritzmann.

Lausanne: Laurikainen; Gernat, Frick; Glauser, Genazzi; Sidler, Jelovac; Marti; Bozon, Jäger, Raffl; Kenins, Audette, Salomäki; Riat, Fuchs, Sekac; Hügli, Maillard, Almond; Holdener.

Bemerkungen: Bern ohne Bärtschi (überzählig), Gélinas, Loeffel, Henauer, Moser, Lehmann. Lausanne ohne Emmerton, Pedretti, Heldner, Krakauskas (verletzt), Kovacs, Stephan, Panik (überzählig). – 10. Pfostenschuss Colin Gerber. – Bern von 56:17 bis 56:59 ohne Goalie, mit 6. Feldspieler.

DEEN