Back
01.10.2020 | IM SLOT

Danke, Danke, Danke und... Bitte!

In seiner Kolumne «Im Slot» stellt sich SCB-CEO Marc Lüthi Fragen zur aktuellen sportlichen Situation des Clubs.
In einigen wenigen Stunden fängt die Saison 2020/21 an. Endlich können wir uns wieder auf dem Eis messen. Sämtliche Spieler in der Schweiz wurden auf Covid getestet und sind negativ.

Damit wir wieder spielen können, sind einige Leute schwer über ihren Schatten gesprungen. Dafür ein erstes DANKE auch an die Politik und den Bundesrat. Es zeugt aber auch von einem gewissen Vertrauen, dass den Clubs und den Zuschauerinnen und Zuschauern entgegengebracht wird. Wir von unserer Seite werden alles daran setzen, dass unsere Spiele so sicher wie möglich organisiert werden können.

Das geht aber nur, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer mitmachen und sich an die Regeln halten. Ich bin überzeugt, dass sie das tun werden – dem Sport und dem Club zuliebe. Dafür ein zweites ganz grosses MERCI an unsere weiblichen und männlichen Fans.

DANKE auch, dass Sie ihre Abos bezahlt haben und für Ihr Verständnis, dass wir nicht alle gleich behandeln können. Dazu nochmals: Wir sind auf die Sponsoreneinnahmen angewiesen. An dieser Stelle deshalb auch ein ganz grosses MERCI an unsere Sponsoren. Bis dato haben wir zwei Kündigungen für die nächste Saison erhalten. In beiden Fällen von Unternehmen aus Branchen, die in extremis leiden. Beide haben versichert, dass sie dabei bleiben wollen – einfach nur kleiner.

Ein weiteres ganz grosses MERCI an alle unsere Mitarbeiter. Ihr setzt mit Eurem Lohnverzicht ein starkes Zeichen zugunsten der drei Buchstaben S C B. Das ist trotz allem nicht selbstverständlich, und wir wissen es sehr zu schätzen.

Liebe Alle, wir wissen, dass wir nicht die einzigen sind, die unter Covid 19 leiden. Deshalb nochmals an alle: DANKE im Namen von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung. Selbst nach 23 Jahren SCB kann ich noch Hühnerhaut bekommen: Die Solidarität gegenüber dem Club hat in den letzten Tagen und Wochen immer wieder mal dafür gesorgt.

Nichtsdestotrotz nochmals der Aufruf: Halten Sie die Regeln ein. BITTE! Wir wollen keine Ansteckungen. Maske auf dem Gesicht – Gegessen wird nur auf dem Platz oder in einem Restaurant und die Maske wird auf dem Platz nicht abgezogen. Sie wird nur schnell beiseite gezogen, um zu trinken oder abzubeissen – Hände desinfizieren ­– Eine Stocklänge Abstand in den Gängen – Wer sich krank fühlt bleibt, zuhause.

Wir hoffen, dass wir uns in den nächsten Monaten vorallem auf den Sport konzentrieren können. Selbst wenn wir auf dem Papier nicht die Besten sind (auch hier lässt Covid grüssen), können und wollen wir ganz viele andere Clubs häufig und zünftig ärgern.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Saison und bleiben Sie gesund!

DEEN