Back
08.08.2022

Daugavins verlässt uns, Scherwey kommt zurück

Sportchef Andrew Ebbett nimmt in seiner aktuellen Kolumne Stellung zum Zustand der Mannschaft, einem Abgang und möglichen Zuzügen.

Wir stehen in der zweiten Woche unserer unmittelbaren Saisonvorbereitung und haben am Freitag in Basel das erste Testspiel mit einem knappen 3:2 für uns entschieden.

Einige Fans dürften beim Blick auf unsere Aufstellung überrascht gewesen sein, waren doch mit Sämi Leuzinger, Livio Azevedo, Jamie Schaub, Thierry Schild und Gregory Weber einige Spieler aus der U20 dabei. Sie haben sich diesen Einsatz mit guten Leistungen im Sommertraining verdient.

In der ersten Vorbereitungswoche fehlten etliche Spieler wegen Grippe oder leichter Verletzungen. Bei keinem Spieler aber handelt es sich um etwas Besorgniserregendes. Heute Montag waren die meisten im Mannschaftstraining dabei.

Auch unser Zuzug Benjamin Baumgartner konnte erstmals mit dem Team trainieren, nachdem er sich im Frühling an der WM mit Österreich verletzt hatte. Tristan Scherwey hatte sich an der Weltmeisterschaft ebenfalls verletzt. Er ist nach seinem Knöchelbruch auf bestem Weg zurück und hat am Montag mit dem Skating begonnen. Scherwey wird nun schrittweise ins Mannschaftstraining integriert und sollte für den Saisonstart ready sein.

Neuigkeiten gibt es auch in Bezug auf Kaspars Daugavins: Wir haben uns mit ihm übers Wochenende auf die vorzeitige Auflösung seines Vertrags geeinigt. Leider hat es mit ihm und uns nicht gepasst – das gehört zum Sport. Kaspars hat sich sehr professionell verhalten. Er wird seine Karriere in Deutschland bei den Iserlohn Roosters fortsetzen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Mit Daugavins’ Abgang wird ein sechster Platz bei den Ausländern frei. Zurzeit sind wir mit ein paar Kandidaten im Gespräch. Ich hoffe, wir können in den nächsten Tagen ein Ergebnis kommunizieren. Klar ist: Beim sechsten Ausländer wird es sich um einen Stürmer handeln, der sowohl als Center als auch als Flügel eingesetzt werden kann.

Nun freue ich mich auf das nächste Vorbereitungsspiel am Freitag in Visp. In der Folgewoche werden wir dann nach Köln reisen und zwei Testpartien gegen die Haie bestreiten.

DEEN