Back
28.02.2021

Der SCB gewinnt den Schweizer Cup!

Der SC Bern gewinnt nach 1965 und 2015 zum dritten Mal den Cup. Das Team von Trainer Mario Kogler setzt sich bei der (vorläufig) letzten Austragung dieses Wettbewerbs im Final bei den ZSC Lions mit 5:2 durch.

Bisher ist den Mutzen in dieser Saison in der Meisterschaft vieles nicht nach Wunsch gelungen. Doch im heutigen Spiel waren den Berner von Anfang an anzumerken, dass sie diesen Sieg und den Pokal unbedingt wollten.
Das Team von Mario Kogler trat von Beginn weg sehr entschlossen auf, was die ZSC Lions doch einigermassen zu erstaunen schien. So gingen die Berner in der 12. Minute völlig verdient durch Jesper Olofsson in Führung. Der Schwede traf im ersten Berner Powerplay nach nur 12 Sekunden.
Zwar glichen die Zürcher nur gerade zwei Minuten später wieder aus, aber die Mutzen liessen sich durch diesen schnellen Gegentreffer nicht aus der Fassung bringen.

Im Mitteldrittel sorgten die Berner innerhalb von neun Minuten für die Vorentscheidung, als sie mit drei Toren auf 4:1 davonzogen.
Vincent Praplan, André Heim und abermals Jesper Olofsson sorgten für den beruhigenden Vorsprung bis zum Ende des Mitteldrittels.

Man durfte auf die Reaktion der Lions gespannt sein, doch das Team von Mario Kogler hatte die Lions gut im Griff und liess dem Gegner kaum Freiräume um sich zu entfalten. Mit dem fünften Treffer macht Tristan Scherwey in der 47. Minute alles klar. Das 5:2 von Maxim Noreau kurz vor Spielende hatte nur noch statistischen Wert, der dritte Sieg im Schweizer Cup war den Mutzen, die eine grossartige Teamleistung gezeigt hatten, nicht mehr zu nehmen.

Zum Feiern des Titels bleibt allerdings wenig Zeit. Bereits am Dienstag geht es in der Meisterschaft weiter. Der SCB trifft zuhause auf den Genève-Servette HC.

 

ZSC Lions - Bern 2:5 (1:1, 0:3, 1:1)

Keine Zuschauer. - SR Hebeisen/Stricker, Fuchs/Obwegeser. -

Tore: 12. Olofsson (Jeffrey, Conacher/Ausschluss Waeber) 0:1. 14. Hollenstein (Krüger) 1:1. 26. Praplan (Zryd, Sopa) 1:2. 29. Heim (Praplan) 1:3. 35. Olofsson (Jeffrey, Conacher) 1:4. 47. Scherwey (Pestoni, Heim) 1:5. 58. Noreau (Andrighetto/Ausschluss Burren) 2:5.

Strafen: je 3mal 2 Minuten.

ZSC Lions: Waeber; Noreau, Marti; Phil Baltisberger, Geering; Trutmann, Berni; Morant; Lasch, Sigrist, Andrighetto; Bodenmann, Krüger, Hollenstein; Wick, Schäppi, Pedretti; Rautiainen, Diem, Prassl; Riedi.

Bern: Karhunen; Untersander, Zryd; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Burren; Conacher, Jeffrey, Olofsson; Pestoni, Heim, Scherwey; Sopa, Praplan, Moser; Berger, Neuenschwander, Bader; Jeremi Gerber.

Bemerkungen: ZSC Lions ohne Blindenbacher, Roe, Chris Baltisberger und Pettersson, Bern ohne Blum, Henauer, Rüfenacht, Sciaroni (verletzt) und Sterchi (überzählig).

DEEN