Back
16.10.2021

Erfolgreiche Aufholjagd

Nach einem frühen 0:2-Rückstand kämpft sich der SC Bern zurück und gewinnt gegen den HC Ambrì-Piotta mit 3:2.

 

Die Partie begann für die Berner alles andere als wunschgemäss, denn schon nach 20 Sekunden musste sich SCB-Torhüter Philip Wüthrich ein erstes Mal geschlagen geben. Der Torschütze Matt D’Agostini war erst am Vortag aus einer einjährigen Verletzungspause zurückgekehrt. Der schnelle Gegentreffer sorgte in den Berner Reihen für Unruhe und es schlichen sich einige Fehler in der Verteidigung ein. Einen dieser Fehler konnten die ehemaligen SCB-Stürmer Inti Pestoni und André Heim ausnutzen und sorgten in Unterzahl für das 0:2. Mit 5:11 Torschüssen und dem Wissen, dass eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten war, ging es in die erste Pause.

Kurz vor Spielmitte gelang den Bernern dann der Anschlusstreffer zum 1:2. Mika Henauer traf mit einem «Buebetrickli» und brachte damit sein Team wieder zurück ins Spiel. Nur wenig später verpasste der SCB den Ausgleich nur knapp, Cory Conacher traf in doppelter Überzahl bloss die Latte.

Mit Fortdauer der Partie kamen die Mutzen besser ins Spiel und konnten durch Tristan Scherwey in der 48. Minute gar zum 2:2 ausgleichen. Für den Siegestreffer war dann in der 54. Minute Ramon Untersander besorgt. Der Verteidiger reüssierte im zweiten Anlauf zur erstmaligen Berner Führung.

Ein letzter Versuch von Ambrì-Coach Luca Cereda, mit einem Mann mehr noch den Ausgleich zu erzielen, scheiterte und so gewann der SCB nach zwei Niederlagen in Folge wieder drei Punkte.

Am Dienstag steht mit Fribourg ein Gegner auf dem Eis, welcher in den letzten neun`Spielen immer das Punktemaxium gewonnen und damit den Clubrekord aus der Saison 1991/92 egalisiert hat. Gelingt den Fribourgern am Dienstag zuhause ein neuer Rekord oder spielen die Mutzen den Spielverderber?

 

Bern - Ambri-Piotta 3:2 (0:2, 1:0, 2:0)

PostFinance Arena  -13'338 Zuschauer. - SR Piechaczek/Hürlimann, Schlegel/Gnemmi.

Tore: 1. (0:20) D'Agostini (Trsiconi, Burren) 0:1. 20. (19:05) Heim (Pestoni/Ausschluss Dal Pian!) 0:2. 28. Henauer (Jeffrey) 1:2. 48. Scherwey (Fahrni, Henauer) 2:2. 54. Untersander (Jeffrey, Henauer) 3:2.

Strafen: je 4mal 2 Minuten.

PostFinance-Topskorer: Kahun; Pestoni.

Bern: Wüthrich; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Kast; Thomas, Kahun, Moser; Praplan, Jeffrey, Conacher; Jeremi Gerber, Fahrni, Scherwey; Sciaroni, Neuenschwander, Bader; Berger.

Ambrì-Piotta: Conz; Fora, Isacco Dotti; Hietanen, Burren; Fohrler, Zaccheo Dotti; Hächler, Pezzullo; Trisconi, D'Agostini, McMillan; Bürgler, Heim, Kneubuehler; Pestoni, Grassi, Zwerger; Incir, Dal Pian, Bianchi.

Bemerkungen: Bern ohne Blum und Rüfenacht (verletzt), Ambrì-Piotta ohne Kostner, Regin (verletzt) und Kozun (krank). Ambrì-Piotta ab 57:27 ohne Torhüter.

DEEN