Back
25.11.2022

Erster Sieg unter Toni Söderholm

Im dritten Spiel unter dem neuen Coach Toni Söderholm gewinnt der SCB auswärts gegen den Leader aus Genf mit 3:1.

Es war wohl eines der besten Auswärtsspiele der Saison für den SCB, defensiv äussert solide und nach vorne mit viel Druck und einem gut organisierten Forechecking. Trotzt gewichtiger Absenzen zeigten die Mutzen einige sehr schöne Angriffe. Kurz vor Spielmitte wurden die Berner Bemühungen ein erstes Mal belohnt. Topskorer Romain Loeffel hämmerte den Puck von der blauen Linie in die Maschen. Einen entscheidenden Anteil hatte der Berner Stürmer Oscar Lindberg, welcher Servettes Goalie Gauthier Descloux im richtigen Moment die Sicht nahm. Kurze Zeit später gelang Tristan Scherwey beinahe das 2:0, doch er scheiterte am Pfosten. Dennoch fiel das 2:0 noch vor der zweiten Pause durch Lindberg. Auch beim dritten Berner Treffer hatte Lindberg den Stock im Spiel, als er Colin Gerber mustergültig bediente und dieser kaltblütig abschloss. Es war das erste Saisontor für den Verteidiger.

Zwar waren noch 15 Minuten zu spielen, doch Bern agierte als Team geschlossen und souverän und brachte das Spiel sicher über die Zeit, auch wenn den Genfern fünf Minuten vor Schluss durch Vincent Praplan noch der Ehrentreffer gelang.

Ein wirklich gelungener Abend für das Team von Toni Söderholm, auch wenn mit Sven Bärtschi ein weiterer Spieler ausgefallen ist. Immerhin wird Chris DiDomenico am Samstag gegen den HC Davos wieder mittun können, er hat seine drei Spielsperren abgesessen.

 

Genève-Servette - Bern 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)
7135 Zuschauer. - SR Tscherrig/Piechaczek (GER), Fuchs/Gnemmi.

Tore: 26. Loeffel (Colin Gerber, Ennis) 0:1. 32. Lindberg (Ennis) 0:2. 45. Colin Gerber (Lindberg) 0:3. 54. Praplan (Rod) 1:3.

Strafen: je 3mal 2 Minuten.

PostFinance-Topskorer: Filppula; Loeffel.

Genève-Servette: Descloux; Jacquemet, Tömmernes; Karrer, Maurer; Völlmin, Le Coultre; Smons; Miranda, Filppula, Winnik; Hartikainen, Richard, Rod; Praplan, Pouliot, Omark; Antonietti, Jooris, Smirnovs; Bertaggia.

Bern: Manzato; Goloubef, Beat Gerber; Untersander, Colin Gerber; Loeffel, Zgraggen; Pinana; Vermin, Bader, Scherwey; Fahrni, Sceviour, Moser; Bärtschi, Lindberg, Ennis; Fuss, Baumgartner, Ritzmann.

Bemerkungen: Genève-Servette ohne Vatanen (verletzt), Bern ohne Gelinas, Mika Henauer, Kahun, Lehmann (alle verletzt) und DiDomenico (gesperrt). Genève-Servette ab 56:45 ohne Torhüter.

DEEN