Back
18.01.2022

Keine Punkte gegen Gottéron

Der ohne sechs verletzte Spieler angetretene SCB verliert gegen Fribourg-Gottéron auch das vierte Zähringer Derby, diesmal mit 1:3.

Man merkte den Saanestädtern kaum an, dass erstmals sie seit dem 2. Januar wieder im Einsatz standen, denn es waren keine zwei Minuten gespielt, als der SCB bereits mit 0:1 in Rücklage geriet. Fribourg war weiterhin am Drücker, doch der Berner Fleiss zahlte sich in der 12. Minute aus, als Christian Thomas nach einem Schuss von Mika Henauer im Slot am schnellsten reagierte und den Puck über die Linie befördern konnte.

Im Mitteldrittel wusste der SCB, bei dem nebst den Langzeitverletzten Eric Blum und Thomas Rüfenacht auch Kaspars Daugavins, Dustin Jeffrey, Timothy Kast und Tristan Scherwey fehlten, mit gutem Forechecking und viel Kampf zu gefallen, sodass das 1:1-Unentschieden nach zwei Dritteln für die Berner nicht unverdient war.
Doch die Fribourger knickten die Hoffnung auf einen Punktegewinn bereits früh im Schlussabschnitt: Der SCB kassierte in Unterzahl das 1:2, als der Puck von Thomas Thiry mit viel Pech ins eigene Tor abgelenkt wurde.

Als Julien Sprunger neun Minuten später mit einem Solo mehr oder wenoger unbedrängt durch die Berner Reihen fahren konnte und zum 3:1 traf, war das die Entscheidung.
Zwar waren die Mutzen bemüht, den Rückstand noch aufzuholen, aber die Versuche waren zu harmlos, um Reto Berra im Tor der Drachen ernsthaft zu gefährden.

Am Freitag hat der SCB die Gelegenheit, sich für die Niederlage von heute zu revanchieren: Fribourg gastiert in der PostFinance Arena.

 

Fribourg-Gottéron - Bern 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)
8443 Zuschauer. - SR Stricker/Hürlimann, Obwegeser/Meusy.

Tore: 2. DiDomenico (Dufner, Diaz) 1:0. 12. Thomas (Varone, Henauer) 1:1. 42. Gunderson (DiDomenico, Mottet/Ausschluss Varone) 2:1. 51. Sprunger 3:1.

Strafen: je 2mal 2 Minuten.

PostFinance-Topskorer: DiDomenico; Kahun.

Fribourg-Gottéron: Berra; Gunderson, Jecker; Diaz, Dufner; Sutter, Furrer; Chavaillaz; Marchon, Desharnais, Mottet; Sprunger, Schmid, DiDomenico; Brodin, Walser, Jörg; Rossi, Haussener, Bykow; Bougro.

Bern: Wüthrich; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Pinana; Thomas, Kahun, Moser; Conacher, Varone, Praplan; Jeremi Gerber, Fahrni, Bader; Sciaroni, Neuenschwander, Berger.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Daugavins, Jeffrey, Kast, Rüfenacht und Scherwey (verletzt) und Hänggi (überzählig). Bern von 58:16 bis 58:42 und ab 59:01 ohne Torhüter.

DEEN