Back
28.04.2022 | CHECK-UP

Mit viel frischem Wind

Sportchef Andrew Ebbett nimmt in seiner Kolumne «CHECK-UP» Stellung zu aktuellen Themen rund um den SCB.

Die letzten Wochen standen für die Spieler unter dem Motto: Kopf frei kriegen, Vergangenes abhaken, individuell trainieren. Am Montag werden wir ins offizielle Sommertraining starten. Es ist sehr wichtig, dass jeder Spieler voller Tatendrang und mit neuem Mut dabei sein wird. Die Aufbruchstimmung soll auf allen Ebenen spürbar sein. 

Nach 10 Jahren unter Athletiktrainer Roli Fuchs wird es im Sommertraining eine gewichtige Änderung geben: Steven Lingenhag trägt neu die Verantwortung und wird für frischen Wind sorgen. Von Beginn weg dabei sein werden von den Zuzügen die Stürmer Joël Vermin, Marco Lehmann und Fabian Ritzmann. Chris DiDomenico und Éric Gélinas werden sich in den kommenden Wochen ebenso in Kanada vorbereiten wie Jesse Zgraggen. Und Romain Loeffel bestreitet zurzeit mit dem Nationalteam die Vorbereitung auf die WM in Finnland. 

Noch hat es im Team der kommenden Saison ein paar Plätze frei. Bei den Ausländern suchen wir einen zusätzlichen Verteidiger sowie zwei Center. Die Lage auf dem Transfermarkt ist gerade sehr speziell: Es sind ungewohnt viele Spieler auf dem Markt, die meisten wollen aber abwarten, wie sich die politische Lage in Russland und in der KHL entwickelt. Das Credo auf dem Transfermarkt lautet somit: wenig Bewegung, viel Unsicherheit. 

Ein Stück Normalität wird dafür in den kommenden Tagen die Berner Frühlingsmesse zurückbringen. Zum ersten Mal seit drei Jahren findet die BEA wieder statt – und wir vom SCB werden präsent sein. Unter anderem werden Cheftrainer Johan Lundskog und ich diesen Freitag von 17 bis 19 Uhr vor dem Restaurant Allmend Getränke servieren. Es würde mich freuen, möglichst viele SCB-Fans anzutreffen! 

DEEN