Back
23.04.2021 | Playoff

Saisonende für den SCB

Nach fünf Heimsiegen in Folge gelingt dem EV Zug in der Playoff-Viertelfinalserie das Break in Bern und somit der Einzug in den Halbfinal. Mit der 0:1-Niederlage geht für den SCB eine schwierige Saison zu Ende.

Nachdem «Bidu» Gerber vor der Partie für seine 1000 Spiele für den SCB geehrt worden war, ging es für die Mutzen auf dem Eis darum, das frühzeitige Ausscheiden aus den Playoffs zu verhindern.
Bide Teams legten das Augenmerk vor allem auf die Defensive. Da auch Zug in der Verteidigung viel besser agierte als bei den beiden 6:2-Siegen des SCB, gab es beidseitig nur wenige Torchancen, wobei die Zuger mehr Schüsse aufs Tor verzeichneten, der SCB aber durch Tristan Scherwey und Inti Pestoni die zwei besten Abschlussmögllichkeiten hatte. So ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Bis zur nächsten Berner Grosschance dauerte es bis weit ins letzte Drittel, als Simon Sterchi in der 48. Minute nur den Pfosten traf. Es wäre der 1:1-Ausgleich gewesen, nachdem der EVZ zum Ende des Mitteldrittels das Führungstor erzielt hatte: Jérôme Bachofner hiess der Torschütze zu Gunsten der Innerschweizer.
Zwar versuchte Bern in den Schlussminuten bei einem Powerplay mit 6 gegen 4 Feldspieler noch das Unmögliche möglich zu machen, aber Leonardo Genoni liess keinen Treffer mehr zu.

Für den SCB ist damit eine sehr schwierige Saison nach einer beeindruckenden Schlussphase in den letzten beiden Monaten zu Ende gegangen.

Am Sonntag kommt es zu den ersten Halbfinalspielen EV Zug - SCRJ Lakers und Genf-Servette - ZSC Lions.

 

Bern - Zug 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
50 Zuschauer. – SR Wiegand/Tscherrig, Obwegeser/Fuchs.

Tor: 38. Bachofner (Alatalo, Senteler) 0:1.

Strafen: je 3-mal 2 Minuten.

PostFinance-Topskorer: Heim; Hofmann.

Bern: Karhunen; Untersander, Beat Gerber; Andersson, Zryd; Thiry, Colin Gerber; Henauer; Conacher, Jeffrey, Moser; Pestoni, Praplan, Scherwey; Elo, Heim, Bader; Berger, Neuenschwander, Sterchi; Sopa.

Zug: Genoni; Diaz, Geisser; Cadonau, Alatalo; Schlumpf, Stadler; Zgraggen; Klingberg, Albrecht, Zehnder; Simion, Kovar, Hofmann; Martschini, Shore, Abdelkader; Leuenberger, Senteler, Bachofner; Langenegger.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Olofsson, Rüfenacht und Sciaroni (verletzt), Burren und Jeremi Gerber (überzählig), Zug ohne Dario Wüthrich (verletzt) und Thorell (überzählig). Bern von 56:06 bis 58:19 und ab 58:48 ohne Torhüter.

 

 

1000 Mal Bidu - Ehrung

DEEN