Back
25.09.2022

Sieg in der Overtime

Nach einem harzigen Start und einem frühen 0:2 Rückstand gegen den Aufsteiger aus Kloten setzt sich der SC Bern nach Verlängerung mit 3:2 durch.

Matchwinner für den SCB war Tristan Scherwey, welcher nach einem schönen Doppelpass mit Christopher DiDomenico (1 Tor und 2 Assist) in der 62. Minute für die Entscheidung in der Overtime sorgte.

Zwar besass Bern mehr Spielanteile und auch bessere Torchancen als die Zürcher, trotzdem gingen diese in der neunten Minute in Überzahl in Führung. Ein ärgerliches Tor, dem ein Fehlpass der Berner Defensive vorausging. Dieser Treffer beflügelte die Klotener sichtlich und brachte die Mutzen in arge Bedrängnis, so dass Simic in der 13. Minute nachdoppeln konnte. Somit hatten die Zürcher in knapp 13 Minuten ihre Torausbeute der letzten drei Spiele verdoppelt!

Kurz darauf gelang Sven Bärtschi der vermeintliche Anschlusstreffer, doch bereits zum zweiten Mal in dieser Saison wurde einem Treffer von Bärtschi die Anerkennung durch die Unparteiischen verweigert. Nach einer Coaches Challenge durch Klotens Trainer Jeff Tomlinson sahen die Schiedsrichter eine Torhüterbehinderung.
In der 24. Minute klappte es doch noch mit dem Anschlusstreffer. Torhüter Philip Wüthrich lancierte mit einem wunderbaren Steilpass Chris DiDomenico, welcher nach Doppelpass mit Baumgartner einnetzte.
Bern kam nun besser ins Spiel und kurz nach Beginn des letzten Drittels durch Captain Simon Moser zum verdienten Ausgleich. Es war bereits der zweite Überzahltreffer des Teams von Johan Lundskog in dieser Partie. 

In der Verlängerung konzentrierten sich die drei Klotener vor allem auf die Kontrolle des Pucks. Dann profitierte Bern von einem einem Lapsus von Kloten Goalie Metsola. Dieser wollte einen Angriff lancieren, servierte den Puck aber direkt auf die Schaufel von Tristan Scherwey. 

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Bernern nicht, sie treffen am Dienstag auswärts auf den HC Ajoie.

 

Kloten - Bern 2:3 (2:0, 0:1, 0:1, 0:1) n.V.
5642 Zuschauer. SR Borga/Nord (SWE), Altmann/Duc. 

Tore: 9. Ang (Aaltonen/Teamstrafe SCB) 1:0. 13. Simic (Aaltonen) 2:0. 24. DiDomenico (Baumgartner/Ausschluss Kindschi ) 2:1. 41. (40:43) Moser (Lindberg, DiDomenico/Ausschluss Obrist) 2:2. 62. Scherwey (DiDomenico) 2:3. 

Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Kloten, 5-mal 2 Minuten gegen Bern. 

PostFinance-Topskorer: Ang; DiDomenico.

Kloten: Metsola; Reinbacher, Ekestahl-Jonsson; Nodari, Peltonen; Kellenberger, Steiner; Kindschi, Randegger; Simic, Aaltonen, Ang; Faille, Ruotsalainen, Marchon; Loosli, Bougro, Spiller; Obrist, Lindemann, Altorfer.

Bern: Wüthrich; Untersander, Zgraggen; Loeffel, Gelinas; Goloubef, Colin Gerber; Beat Gerber; DiDomenico, Sceviour, Moser; Bader, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Lindberg, Bärtschi; Näf, Fahrni, Ritzmann.

Bemerkungen: Kloten ohne Meyer und Schmaltz (beide verletzt), Bern ohne Henauer, Kahun und Lehmann (alle verletzt).

DEEN