Back
21.09.2021

Souveräner Sieg gegen Ajoie

Der SCB gab sich nach dem 8:1-Heimsieg gegen die SCL Tigers keine Blösse und bezwang auch den Aufsteiger HC Ajoie souverän mit 6:0.

Es war wahrlich ein Auftakt nach Mass in die neue Woche, der dem SCB gelang. Die Mutzen waren dem Aufsteiger aus dem Jura in allen Belangen überlegen, dies auch, weil die Gastgeber nach 13 Minuten bereits vorentscheidend mit 3:0 in Führung lagen.
Es dauerte nur gerade 44 Sekunden, bis Timothy Kast, der für den verletzten Vincent Praplan in die zweite Linie vorrückte, sein erstes Tor für den SCB erzielte. Zweieinhalb Minuten und einen Einsatz später, durfte sich der aus Genf kommende Stürmer erneut als Torschütze feiern lassen. Den Schlusspunkt unter ein unterhaltsames erstes Drittel setzte Kaspars Daugavins mit dem 3:0.
Nachdem das Team von Johan Lundskog in der 23. Minute durch Christian Pinana gar mit 4:0 in Führung gegangen war, nahmen die Berner den Fuss etwas vom Gas, wonach die Gäste zu einigen guten Chancen kamen. Doch Philip Wüthrich im Berner Tor zeigte sich als äusserst sicherer Rückhalt und wurde für die gute Leistung mit dem ersten Shutout seiner Karriere in der National League belohnt.
Im Schlussabschnitt sorgten Cory Conacher im Powerplay und Jeremi Gerber mit ihren Toren zum 5:0 und 6:0 für klare Verhältnisse.

Nach den Siegen gegen Langnau und Ajoie wartet am Freitag ein echter Prüfstein, wenn der Leader aus Biel in der PostFinance Arena gastiert.

 

SC Bern - HC Ajoie 6:0 (3:0, 1:0, 2:0)

PostFinance Arena, Bern – 12’784 Zuschauer – SR: Hebeisen, Hungerbühler; Huguet, Duarte

Tore: 1. (0:44) Kast (Moser) 1:0; 4. Kast (Kahun, Moser) 2:0; 13. Daugavins (Jeremi Gerber, Henauer) 3:0; 23. Pinana (Moser, Kast) 4:0; 43. Conacher (Untersander, Kahun / Ausschluss Hauert) 5:0; 49. Jeremi Gerber (Fahrni, Pinana) 6:0.

Strafen: SC Bern 2mal 2 Minuten, HC Ajoie 3mal 2 Minuten.

SC Bern: Wüthrich; Beat Gerber, Andersson; Henauer, Untersander; Colin Gerber, Thiry; Pinana; Scherwey, Jeffrey, Conacher; Moser, Kahun, Kast; Jeremi Gerber, Daugavins, Fahrni; Bader, Neuenschwander, Sciaroni; Berger.

HC Ajoie: Wolf; Birbaum, Pouilly; Eigenmann, Rouiller; Hauert, Helfer; Malo Gfeller, Colin Gfeller; Schmutz, Devos, Hazen; Huber, Romanenghi, Rohrbach; Schnegg, Frossard, Macquat; Bogdanoff, Ness, Frei.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Rüfenacht, Praplan (verletzt), Hänggi, (überzählig). Ajoie ohne Gauthier, Assellin (verletzt), Joggi (krank). 4. Timeout Ajoie.

DEEN