Back
21.04.2021

Und wieder ein Heimsieg

Auch im fünften Aufeinandertreffen zwischen Zug und Bern geht das Heimteam als Sieger vom Eis. Die Zentralschweizer besiegen den SCB mit 5:2.

Wie bereits im Heimspiel vor zwei Tagen gerieten die Berner früh in Rückstand, Livio Stalder traf nach nur gerade 95 Sekunden ins Schwarze. Und nach vier Schüssen und sieben Minuten Spielzeit hiess es bereits 2:0 für die Gastgeber.
Der SCB liess sich durch den frühen Rückstand aber nicht demoralisieren und nutzte sein erstes Powerplay zum Anschlusstor: Simon Moser lenkte einen Querpass von Cory Conacher mit dem Schlittschuh ins Tor. In der Folge hatten die Mutzen einige gute Chancen, das Spiel auszugleichen, doch Zug rettete die knappe Führung in die erste Pause.
Auch im Mitteldrittel waren sich die beiden Teams ebenbürtig, aber die Zuger konnten in der 32. Minute durch Carl Klingberg den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. In der 39. Minute gelang den Bernern durch Thierry Bader mit dem 2:3 abermals der Anschluss. Doch schon 16 Sekunden später stellte Lino Martschini den alten Vorsprung wieder her. Im Nachhinein, sicher die Schlüsselszene des Spiels. Der SCB bemühte sich im dritten Drittel redlich wieder heranzukommen, aber die Hausherren brachten den Vorsprung relativ sicher über die Zeit. Den Schlusspunkt setzte Tobias Geisser vier Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Treffer ins leere Tor zum 5:2.

Für den SCB gilt es, das Spiel von heute Abend schnell abzuhaken und den Fokus auf die nächste Begegnung am Freitag in der heimischen PostFinance Arena zu richten. Ein Sieg ist Pflicht, sonst ist die Saison für die Mutzen beendet.
Das Spiel vom Freitag (Beginn 20.00 Uhr) wird auf SRF 2 direkt übertragen. Auf welchem MySports-Kanal das Spiel des SCB gezeigt wird, ist jeweils auf WWW.MYSPORTS.CH/DE/PROGRAMM zu erfahren.

 

Zug - Bern 5:2 (2:1, 2:1, 1:0)

SR Stricker/Stolc, Obwegeser/Fuchs.

Tore: 2. Stadler (Hofmann, Kovar) 1:0. 7. Simion (Hofmann, Kovar) 2:0. 15. Moser (Conacher, Jeffrey/Ausschluss Cadonau) 2:1. 33. Klingberg (Zehnder) 3:1. 39. (38:56) Bader (Beat Gerber, Heim) 3:2. 40. (39:12) Martschini (Shore, Cadonau) 4:2. 60. (59:56) Geisser (Shore) 5:2 (ins leere Tor). -

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Zug, 2mal 2 Minuten gegen Bern.

PostFinance-Topskorer: Alatalo; Heim.

Zug: Genoni; Diaz, Geisser; Schlumpf, Stadler; Cadonau, Alatalo; Gross; Simion, Kovar, Hofmann; Klingberg, Albrecht, Zehnder; Martschini, Shore, Abdelkader; Leuenberger, Senteler, Bachofner; Langenegger.

Bern: Karhunen; Untersander, Beat Gerber; Andersson, Zryd; Thiry, Colin Gerber; Burren; Conacher, Jeffrey, Moser; Pestoni, Praplan, Scherwey; Elo, Heim, Bader; Berger, Neuenschwander, Sopa; Sterchi.

Bemerkungen: Zug ohne Dario Wüthrich (verletzt) und Thorell (überzählig), Bern ohne Blum, Olofsson, Rüfenacht und Sciaroni (verletzt), Henauer und Jeremi Gerber (überzählig). Bern ab 56:57 ohne Torhüter.

DEEN