Back
19.10.2020 | IM SLOT

Verlosung...

In seiner Kolumne «Im Slot» stellt sich SCB-CEO Marc Lüthi Fragen zur aktuellen sportlichen Situation des Clubs.

Eigentlich habe ich gedacht, dass alles nun gut aufgegleist ist und wir uns langsam aber sicher auf den Sport konzentrieren können. Der Regierungsrat des Kantons Bern war aber anderer Meinung und hat gestern kurzerhand Grossveranstaltungen verboten. Das heisst: Ab sofort dürfen nur noch 1000 Personen an unsere Heimspiele kommen.

Ich brauche hier nicht zu wiederholen, was wir davon halten. Das haben wir in den Medien bereits zur Genüge geäussert. Etwas muss ich allerdings noch loswerden: Unser Konzept hat funktioniert und die Zuschauerinnen und Zuschauer haben sehr gut mitgemacht. Herzlichen Dank dafür!

Wir haben eine halbe Million Franken in Treu und Glauben ausgegeben, damit der Matchbesuch so sicher wie möglich ist und... dann ist nach zwei Spielen Schluss. Das tut weh. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass die Gesundheit der Bevölkerung sehr wichtig ist. Genau deswegen haben wir sehr viel – und zwar noch mehr als gefordert – zum Schutz unserer Zuschauerinnen und Zuschauer gemacht.

Wie geht es nun weiter? Aufgrund der sehr angespannten finanziellen Lage werden unsere Sponsoren ein Vorzugsrecht für den Besuch unserer Heimspiele erhalten. Die Sponsoren können sich zuerst für die Spiele registrieren. Am Mittwoch werden wir wissen, wie viele Plätze beansprucht werden. Sollte es sein wie an den letzten beiden Heimspielen, werden etwa 300 Tickets übrigbleiben. Diese Tickets werden wir dann verlosen: Nach dieser Rechnung würden 150 Ausgeloste je 2 Tickets für das Spiel erhalten. Morgen Dienstag erhalten alle Abonnentinnen und Abonnenten per SMS die Nachricht, dass bereits gelöste Tickets für das Spiel vom Freitag gegen Biel sistiert sind und dass sie am Mittwoch an der Verlosung teilnehmen können.

Es tut mir sehr leid, dass es so ist, wie es ist. Aber die Bevorzugung der Sponsoren ist in dieser Situation unabdingbar, weil ohne deren finanzielle Unterstützung das Überleben für den SCB nicht möglich ist. Parallel kämpfen wir selbstverständlich auf allen Ebenen und mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dafür, dass so bald wie möglich wieder mehr Zuschauerinnen und Zuschauer in die PostFinance-Arena kommen dürfen. Auch Sie können dabei helfen, indem Sie die Regeln des Bundesrats einhalten und die Fallzahlen damit gesenkt werden können.

DEEN