Back
19.02.2021

Vom 3:5 zum 6:5

In einem äusserst turbulenten Spiel bezwingt der SCB den Lausanne HC mit 6:5 nach Verlängerung und erzielt damit den dritten Sieg in den letzten vier Partien.

Der Start in die Partie gelang dem SCB nicht ganz nach Wunsch, denn die Gäste aus Lausanne hatten zu Beginn mehr vom Spiel und so kam es nicht überraschend, dass die Waadtländer in der 11. Minute durch den ehemaligen Berner Christoph Bertschy mit 1:0 in Führung gingen.
Ein doppelter Ausschluss der Gäste brachte die Berner wieder ins Rennen, konnten sie doch im Powerplay zu Beginn des Mitteldrittels durch Jesper Olofsson zum 1:1 ausgleichen.
Nun spielten die Mutzen plötzlich wie aus einem Guss und erhöhten das Score in den nächsten knapp vier Minuten auf 3:1. Mika Henauer und Tristan Scherwey durften sich als Torschützen bejubeln lassen. In der Folge schnürten die Mutzen die Besucher immer wieder in deren Zone ein und vergaben dabei eine Grosschance zum 4:1.
Doch was dem SCB zu Beginn des Mittelabschnitts gelang, nämlich drei Tore, kopierten die Gäste gegen Ende des zweiten Drittels. Charles Hudon, Ronalds Kenins und Cory Emmerton sorgten für den erneuten den Eintore-Vorsprung nach vierzig Minuten.
Ein frühes Tor im Schlussabschnitt durch Floran Douay schien die Vorentscheidung zu Gunsten von Lausanne zu sein, doch die Berner zeigten grossen Kampfgeist und zwangen das Glück auf ihre Seite. Calle Andersson schoss in der 47. Minute den Anschlusstreffer zum 4:5 und 65 Sekunden vor Schluss lenkte Captain Simon Moser – bei 6 gegen 5 Feldspielern – einen Schuss von Miro Zryd zum Ausgleich in die Maschen.
Zuvor mussten die Berner das Glück noch arg strapazieren, da zuerst Denis Malgin das leere Tor verfehlte und sein zweiter Abschlussversuch von Dustin Jeffrey auf der Linie abgewehrt wurde. Für das Happy End sorgte der Schwede Jesper Olofsson mit einem Solo übers gesamte Spielfeld, welches er mit seinem zweiten Treffer krönte.

Am Samstagabend steht in Ambrì das Duell mit einem direkten Konkurrenten im Kampf um die Pre-Playoff-Plätze auf dem Programm. Auf welchem MySports-Kanal das Spiel des SCB gezeigt wird, ist jeweils auf WWW.MYSPORTS.CH/DE/PROGRAMM zu erfahren.

 

Bern - Lausanne 6:5 (0:1, 3:3, 2:1, 1:0) n.V.

Keine Zuschauer. - SR Tscherrig/Urban, Obwegeser/Stalder.

Tore: 11. Bertschy 0:1. 23. (22:02) Olofsson (Conacher, Moser/Ausschluss Douay) 1:1. 24. (23:57) Henauer (Sopa) 2:1. 26. Scherwey (Heim, Burren) 3:1. 32. (31:20) Hudon (Froidevaux, Douay) 3:2. 32. (31:52) Kenins (Gibbons, Marti) 3:3. 38. Emmerton (Marti, Bozon) 3:4. 42. Douay (Hudon, Frick) 3:5. 47. Andersson (Scherwey) 4:5. 59. Moser (Zryd, Andersson) 5:5 (ohne Torhüter). 62. Olofsson 6:5.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Bern, 5mal 2 Minuten gegen Lausanne.

PostFinance-Topskorer: Jeffrey; Malgin.

Bern: Wüthrich; Andersson, Henauer; Burren, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Zryd; Conacher, Jeffrey, Olofsson; Scherwey, Heim, Moser; Sopa, Praplan, Bader; Berger, Neuenschwander, Sterchi; Pestoni.

Lausanne: Boltshauser; Barberio, Genazzi; Heldner, Frick; Grossmann, Marti; Krueger, Volejnicek; Gibbons, Malgin, Kenins; Bertschy, Emmerton, Bozon; Hudon, Froidevaux, Douay; Krakauskas, Mémeteau, Schneeberger.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Rüfenacht, Sciaroni (verletzt), Untersander (krank) und Jeremi Gerber (überzählig), Lausanne ohne Almond, Antonietti, Jooris, Jäger, Maillard (verletzt) und Roth (überzählig). Bern von 58:28 bis 58:55 ohne Torhüter.

DEEN