Back
29.10.2022

Zehnte Overtime für Bern

Im 16. Spiel der Saison musste der SC Bern zum zehnten Mal in die Verlängerung. Matchwinner für die Berner gegen die SCRJ Lakers war der neue Kanadier Tyler Ennis, welcher nach 47 Sekunden in der Verlängerung den Siegestreffer erzielte.

Doch bis es soweit war, mussten die anwesenden Fans viel Geduld aufbringen. Das Spiel begann mit rund 20 Minuten Verspätung, da es ein grosses Loch im Eis hatte, welches bis auf den Beton reichte und auch im Mitteldrittel hatten die Eismeister alle Hände voll zu tun, um weitere Löcher zu reparieren. 

Auch bis zum ersten Tor mussten sich die Zuschauer lange gedulden, bis in der 31. Minute die Mutzen durch Tristan Scherwey in Führung gingen. Doch der Berner Vorsprung hielt nicht lange an, die Lakers gingen bis zur zweiten Pause gar mit 2:1 in Führung. Erst lenkte SCB-Verteidiger Ramon Untersander den Puck mit dem Bein unglücklich ins eigene Tor ab und kurz darauf stand Tyler Moy goldrichtig als die Scheibe von der Bande zurück, direkt auf seinen Stock prallte.

Das Team von Johan Lundskog stieg mit viel Elan ins letzte Drittel, um den knappen Rückstand wieder aufzuholen. In der 49. Minute gelang den Mutzen dann tatsächlich der Ausgleich: Joël Vermin lenkte einen Schuss von Colin Gerber vor dem Tor unhaltbar für SCRJ-Goalie Nyffeler ab.

In der Verlängerung sorgte Tyler Ennis, nach schönem Doppelpass mit Ramon Untersander, in seinem zweiten Spiel für den SCB für die Entscheidung in diesem hart umkämpften Spiel, in dem vor allem die beiden Torhüter eine sehr starke Leistung zeigten.

Morgen Samstag spielt der SCB erneut und trifft zuhause auf den Aufsteiger aus Kloten.

 

Rapperswil-Jona Lakers - Bern 2:3 (0:0, 2:1, 0:1, 0:1) n.V.
4824 Zuschauer. - SR Hebeisen/Tscherrig, Altmann/Schlegel.

Tore: 31. Scherwey (Bader, Bärtschi) 0:1. 38. Lammer (Profico) 1:1. 40. (39:38) Moy (Noreau/Ausschluss Moser) 2:1. 49. Vermin (Colin Gerber) 2:2. 61. (60:47) Ennis (Untersander) 2:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers, 5mal 2 Minuten gegen Bern.

PostFinance-Topskorer: Cervenka; DiDomenico.

Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Baragano, Profico; Aebischer, Vouardoux; Noreau, Maier; Bircher; Lammer, Albrecht, Cervenka; Moy, Schroeder, Brüschweiler; Zangger, Rowe, Eggenberger; Wick, Dünner, Forrer.

Bern: Wüthrich; Untersander, Colin Gerber; Loeffel, Zgraggen; Goloubef, Beat Gerber; Pinana; Fahrni, Sceviour, Ennis; DiDomenico, Lindberg, Ritzmann; Bärtschi, Bader, Scherwey; Vermin, Baumgartner, Moser.

Bemerkungen: Rapperswil-Jona Lakers ohne Cajka, Djuse, Elsener, Jensen, Sataric (alle verletzt) und Wetter (krank), Bern ohne Fuss, Gelinas, Mika Henauer, Kahun, Lehmann und Ryser (alle verletzt).

DEEN