Activation

Die Aktivierung der SCB-Community

Kaum ein Eishockeyclub verfügt in Europa über einen grösseren Fanzuspruch. Die breit abgestützte und loyale Community kann mit intelligenten Massnahmen «aktiviert» werden, um so von der grossen Strahlkraft der Marke SCB optimal profitieren zu können.

Die Evolution des Marketing-Instruments Sponsoring

In den letzten drei Jahrzehnten hat sich der weltweite Sponsoring-Markt rasant weiterentwickelt. Ursprünglich für den Aufbau von Markenbekanntheit genutzt, steht heute vor allem die Aktivierung der Community im Fokus. Die Power der Aktivierung zeigt sich, wenn ein Unternehmen seinem Sponsoring-Engagement "Leben" einhaucht, exklusive Angebote für die Zielgruppe schafft und proaktiv kommuniziert. Beim SCB bieten intelligente Massnahmen zahlreiche Möglichkeiten, ein Sponsoring-Engagement optimal zu aktivieren, und die loyale Community dient als exzellente Plattform. Während Bekanntheit wichtig ist, zeigt sich in der Sponsoring-Welt: Bekanntheit ist gut, Aktivierung ist besser. Durch gezielte Aktivierungsmassnahmen wird nicht nur die Marken-Bekanntheit gesteigert, es werden auch Sympathie und Vertrauen aufgebaut – entscheidende Elemente für den nachhaltigen Erfolg im Markt.

Best Practice: SCB-Goldsponsor Feldschlösschen

Wie Sponsoring-Aktivierungsmassnahmen gekonnt umgesetzt werden, zeigt das Beispiel von Feldschlösschen als Presenting Partner des Fan-Games auf der SCB-App: Zuschauerinnen und Zuschauer können über die App interaktiv eine Prognose zum aktuellen Spielgeschehen abgeben – und werden dafür mit sogenannten «Credit Points» belohnt. Diese Points können dann für den Bezug von Getränkegutscheinen, exklusiven SCB-Fanartikeln sowie weiteren Produkten eingesetzt werden. Dadurch wird auf spielerische Art ein Bezug zur Marke sowie deren Angebot erreicht.


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Fabian Gabin

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