Zurück
03.09.2020 | FACE OFF

2/3-Belegung der gesamten Sitzplatz-Kapazität

Wie immer, wenn sich in den letzten Monaten der Bundesrat zu den Grossveranstaltungen äusserte, haben wir auch gestern gespannt auf die Entscheide gewartet.

Seit März beeinflusst der COVID-19-Virus einerseits unseren Alltag und anderseits uns beim SCB in grossem Mass. Konzepte wurden erstellt und wieder verworfen. Neue Konzepte wurden in verschiedenen Szenarien dargestellt und provisorische Beschlüsse wurden getroffen. Nun ist seit gestern klar, was der Bund als Rahmengrundlagen verfügt hat. Die Bewilligungen werden dann individuell von den Kantonen erteilt.

Folgende Kriterien sind seit gestern nun für uns klar oder als Obergrenze definiert worden:

  • Es dürfen in Stadien nur Sitzplätze benutzt werden. Wir werden nun die Stehrampe vollflächig mit Sitzen belegen, was eine neue Zuschauerkapazität der PostFinance-Arena von ca. 10'500 ergeben wird.
  • Aufgrund der 2/3-Belegung werden die Saisonkartenbesitzer leider nicht an jedem Spiel anwesend sein können. Daraus folgend werden die ursprünglich gebuchten Plätze neu zugeteilt werden müssen. Natürlich mit der bestmöglichen Lösung für alle und in derselben Kategorie.
  • Kein Sektor für Gästefans.
  • Es gilt strikte Maskenpflicht.
  • Das Ticketing wird digitalisiert. Jeder Abobesitzer muss sich registrieren und erhält dann für seinen Sitzplatz pro Spiel einen QR-Code aufs Handy gesendet (Handyticket). Dieser Code kann auch weitergegeben werden, wobei sich der neue Ticketinhaber wiederum persönlich registrieren muss. Mit dieser Massnahme erreichen wir, dass wir wissen, wer an welchem Platz sitzen wird. Daraus folgend funktioniert das Contact-Tracing.
  • Wir werden auf dem Vorplatz der PostFinance-Arena Vorkontrollen einrichten. Bei diesen Vorkontrollen wird die Körpertemperatur gemessen. Obschon dies nicht verpflichtend nötig ist, wollen wir dies unbedingt durchführen. Anschliessend erfolgt der Abgleich des QR-Codes mit der Identitätskarte oder einem anderen amtlichen Ausweis. Spätestens ab der Vorkontrolle gilt die Maskenpflicht und das generelle Rauchverbot.
  • Der Zutritt ins Stadion erfolgt ohne weitere Kontrolle bei den bekannten Drehkreuzen. Nach dem Zutritt ins Stadion kann das Stadion nur verlassen werden, um nach Hause zu gehen. Ein Wiedereintritt ins Stadion wird nicht mehr möglich sein.
  • Wer im Stadion an einem der Cateringstände Essen oder Getränke kauft, muss sich anschliessend an seinen Sitzplatz begeben. Dort kann die Maske zum Essen und Trinken abgenommen werden. Anschliessend an die Konsumation muss die Maske jedoch wieder korrekt getragen werden.
  • Wir bereiten nun alles bis ins Detail vor, damit wir sämtlichen Saisonkartenbesitzern und Businesskunden Mitte September mit einem Brief alle Informationen zustellen können. Darin enthalten wird u.a. die Beschreibung zur Registrierung auf MySCB sein. Mit dieser Registrierung sichern Sie sich den Zutritt ins Stadion. Zusätzlich zeigen wir auf wie, wo und was genau benötigt wird, damit der Zutritt, der Aufenthalt und der Abmarsch zur PostFinance-Arena problemlos erfolgen kann.
  • Saisonabos oder Einzeltickets versenden wir in dieser Saison nicht, es läuft alles digital. Auch dazu werden wir eine detaillierte Beschreibung mitliefern, die aufzeigt, wie das funktionieren wird. Zusätzlich werden wir eine Hotline einrichten, um ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Wir hoffen nun, dass uns der Kanton Bern die Bewilligung aufgrund der Bestimmungen und unseres Schutzkonzepts erteilen wird. Wir freuen uns nach all den Arbeiten zur Vorbereitung, dass ab dem 1. Oktober wieder Eishockey vor unserem Publikum gespielt werden kann.

Rolf Bachmann

DEEN