Zurück
17.11.2021 | CHECK-UP

Anknüpfen...

Wir haben die Novemberpause hinter uns.

Es war in der ersten Phase der Pause eine gute Chance für unsere Spieler, den Kopf zu lüften und die Batterien aufzuladen. Dann hatten wir Ronny Dähler und Noah Fuss von Langenthal sowie drei Junioren aus unserer U20 in der Trainingswoche. Für sie war es eine weitere Möglichkeit, sich der ersten Mannschaft anzunähern. Auch die Coaches nutzten die Gelegenheit gerne, mit den jungen Spielern zu arbeiten. Gleichzeitig konnten sich unsere Nationalspieler auf internationalem Parkett präsentieren.

Anderseits lief in der Pause auch nicht alles wunschgemäss. Es sind ein paar Verletzungen dazu gekommen und es geht eine Grippe um. Unser grösstes Problem haben wir auf den Centerpositionen, wo uns bei der Wiederaufnahme der Meisterschaft im ersten Spiel am Freitag in Rapperswil mit Kaspars Daugavins, Dustin Jeffrey und dem gesperrten Dominik Kahun gleich drei Mittelstürmer fehlen. Dominik Kahun wird dann zwar am Samstag wieder spielen können, aber auf weitere Sicht wird uns vermutlich Joshua Fahrni ab Dezember für acht Spiele fehlen, wenn er das Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaft erhält.

Entsprechend haben wir intensiv nach einem weiteren ausländischen Center gesucht. Heute konnten wir nun die Verpflichtung von Phil Varone bekanntgeben. Der 30-jährige Kanadier kommt von Lausanne. Da er die Liga bereits kennt, wird er uns sofort helfen können.

Damit sind jedoch nicht alle Ausfälle kompensiert, weshalb wir wahrscheinlich mindestens einen Junior ins Team integrieren werden. Dies ist einerseits die grosse Chance für die jungen Spieler, einen Schritt zu machen. Anderseits gilt es für das Team, umso mehr zusammenzustehen. Wir erinnern uns an das Beispiel aus dem letzten Spiel vor der Pause gegen den HC Lugano, als wir im letzten Drittel unter enormem Druck standen, nachdem Dominik Kahun mit einer Spieldauerstrafe belegt worden war. Unsere Mannschaft hat in dieser Situation grossartigen Zusammenhalt bewiesen und das Spiel gewonnen. Dort müssen wir am Wochenende in den Spielen gegen die Lakers am Freitag und dann am Samstag zuhause in der PostFinance Arena gegen die ZSC Lions anknüpfen.

DEEN