Zurück
11.04.2021

Der SCB qualifiziert sich für die Playoffs!

Dank einem 3:0-Sieg im alles entscheidenden dritten Spiel gegen den HC Davos, zieht der SCB in die am Dienstag beginnenden Playoffs ein. Viertelfinal-Gegner ist der souveräne Qualifikationssieger EV Zug.

Auch die «Belle» zwischen Davos und Bern wurde zur erwartet engen Angelegenheit zwischen den beiden Teams. Wie am letzten Mittwoch schossen die Bündner wesentlich öfter aufs Berner Tor (53:16 Schüsse), doch Tomi Karhunen und seine Mitspieler behielten auch in brenzligen Situationen die Übersicht. Auch als Aaron Palushaj zu Spielmitte zu einem Penalty antreten konnte, blieb Tomi Karhunen eiskalt und bewahrte Bern vor dem Ausgleich.

Vincent Praplan hatte den SCB zu Beginn des Mittelabschnitts nach einem Abpraller vor Davos-Goalie Sandro Aeschlimann in Führung gebracht. Der Berner Stürmer brachte die Scheibe im Stil eines Baseball-Spielers direkt aus der Luft im Tor unter. Und auch für das zweite und vorentscheidende Tor zeichnete Vincent Praplan verantwortlich, indem er einen Schuss von Inti Pestoni noch ablenken konnte. Das letzte Tor zum 0:3 gelang Jesper Olofsson ins leere Davoser Tor.

Die Berner waren den Platzherren in Sachen Torabschlüsse deutlich unterlegen, aber sie glänzten  mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Effizienz und sehr viel Leidenschaft. Sie blockten nicht weniger als 24 Schüsse und überstanden 10 Minuten in Unterzahl souverän.

Nun wartet ab Dienstag im Playoff-Viertelfinal der souveräne Qualifikationssieger EV Zug. Bern startet in diese Serie als klarer Underdog, doch das Team von Mario Kogler besitzt genug Routine und Kampfkraft, um die Innerschweizer zumindest ein bisschen zu ärgern…

Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr und wird auf SRF 2 live übertragen. Auf welchem MySports-Kanal das Spiel des SCB gezeigt wird, ist jeweils auf WWW.MYSPORTS.CH/DE/PROGRAMM zu erfahren.

 

Davos - Bern 0:3 (0:0, 0:1, 0:2)

Keine Zuschauer. - SR Lemelin/Mollard, Obwegeser/Fuchs.

Tore: 24. Praplan (Bader) 0:1. 51. Praplan (Pestoni, Scherwey) 0:2. 60. (59:03) Olofsson (Conacher, Untersander) 0:3 (ins leere Tor).

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Davos, 5mal 2 Minuten gegen Bern.

PostFinance-Topskorer: Corvi; Jeffrey.

Davos: Sandro Aeschlimann; Nygren, Jung; Stoop, Sund; Heinen, Guerra; Hänggi, Barandun; Ambühl, Corvi, Nussbaumer; Palushaj, Baumgartner, Turunen; Frehner, Egli, Herzog; Ritzmann, Marc Aeschlimann, Canova.

Bern: Karhunen; Untersander, Henauer; Andersson, Zryd; Thiry, Beat Gerber; Colin Gerber; Conacher, Jeffrey, Olofsson; Pestoni, Praplan, Scherwey; Sopa, Heim, Moser; Berger, Neuenschwander, Bader; Sterchi.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Rüfenacht und Sciaroni (verletzt), Burren und Jeremi Gerber (überzählig). Davos von 57:10 bis 59:03 und ab 59:18 ohne Torhüter.

DEEN