Zurück
03.11.2021 | IM SLOT

Die Sorgen und die Perspektiven

Die ersten beiden Monate der laufenden Meisterschaft sind vorbei. Müsste ich eine sportliche Bilanz ziehen, könnte man sie mit drei Worten umschreiben: «Naja, mit Aufwärtstendenz».

Aber das ist nicht mein Thema. Vielmehr geht es mir darum, wie es in bevorstehenden Winter an unseren Spielen mit den Zuschauerinnen und Zuschauern weitergehen soll. Bis jetzt sind wir mit der 3G-Auflage gut gefahren und die Leute haben sich meines Wissens in der PostFinance Arena wohl gefühlt. Die steigenden Zahlen an Covid-Infektionen machen mir aber Sorgen und ich fürchte, dass es irgendeinmal diesen Winter so weit kommt, dass auch in der Schweiz, so wie ab kommendem Montag in Österreich, die 2G-Regel eingeführt wird. Auch wenn wir als Organisation apolitisch sind und einfach umsetzen, was der Bundesrat beschliesst, wäre die Einführung einer solchen 2G-Regel eine Einschränkung, die jeder Sportorganisation weh tut. 

Die aktuelle Situation und die Perspektiven führen fast automatisch zum Thema, das in aller Munde ist. Ich weiss, es ist die persönliche Freiheit jedes Einzelnen, seine eigene Meinung zur Impfung zu haben und sich entsprechend zu entscheiden. Demzufolge ist es auch meine persönliche Freiheit, meine Meinung zu haben: In meiner Funktion als CEO der SCB Eishockey AG empfehle ich die Impfung. Es gibt inzwischen mehrere Produkte, die dafür in Frage kommen. Und selbst, wenn man nicht überzeugt ist, gibt die Impfung persönliche Freiheit, die nicht zu unterschätzen ist: nämlich die, sich mehr oder weniger frei bewegen zu können. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir die Saison mit ALLEN Zuschauerinnen und Zuschauern zu Ende spielen können. 

Ich verbleibe mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit. 
 

DEEN