Zurück
23.09.2020 | CHECK-UP

Die Vorfreude ist gross

Sportchefin Florence Schelling nimmt in ihrer Kolumne «Check-up» Stellung zu aktuellen sportlichen Themen rund um den SCB.

Man kann festhalten, dass wir mit den Niederlagen in den beiden ersten Testspielen einen schwierigen Start in die Vorbereitungsphase hatten. Aber das war nicht überraschend: Ein neuer Coaching-Staff, ein neues System, viele neue Spieler, Corona... Es war so viel Neues, da kann man nicht erwarten, dass es vom ersten Tag an rund läuft. 

Als der Saisonstart auf 1. Oktober verschoben wurde, gab es eine zehntägige Pause.  Die Spieler konnten nochmals den Kopf lüften und dann einen zweiten Start machen. Auch das dritte Vorbereitungsspiel zuhause gegen Red Bull München ging noch verloren, aber man hat bereits dort deutliche Fortschritte gesehen. Es ging auch in den folgenden Spielen in erster Linie darum, das Spielsystem zu verfeinern, Linienzusammensetzungen zu testen und Spieler individuell zu beobachten. Die Resultate waren positiv, das ist ein gutes Zeichen. Das Zusammenspiel funktionierte deutlich besser. Man hat gemerkt, dass die Spieler nicht mehr so sehr mit Gedanken an das neue Spielsystem beschäftigt sind. Sie haben angefangen, unbeschwerter zu spielen. Das heisst, dass einige Sachen bereits automatisiert worden sind.

Nun folgen morgen Donnerstag noch ein letzter Test gegen Genf-Servette und dann noch ein freies Wochenende. 

Und dann geht es los! Zuerst mit Corona-Tests am Montag. Danach stehen die letzten Trainings vor dem ersten Meisterschaftsspiel am Donnerstag, 1. Oktober gegen Ambrì-Piotta auf dem Programm.

Die Vorfreude, endlich wieder spielen zu können, ist gross. Und die Spannung steigt. 6750 Zuschauer sind für Heimspiele des SCB in der PostFinance-Arena zwar eine bescheidene Zahl. Doch die Freude, dass wieder Publikum im Stadion sein darf, überwiegt bei weitem. 

 

DEEN