Zurück
08.12.2021 | IM SLOT

Es bleibt nur 2G

Ja, meine Damen und Herren, der SCB hat sich – gemeinsam und einstimmig mit allen anderen Clubs der Liga – für 2G entschieden.

Ganz sicher machen wir das nicht zum Spass. Nein, es geht schlicht und einfach nicht anders. Die Auflagen des Bundesrats für einen 3G-Anlass sind dermassen einschneidend, dass wir sie schlicht nicht einhalten können. Oder anders gesagt: Würden wir sie einhalten, wäre es kommerziell nicht mehr zu verantworten. Eine Sitzplatzpflicht für Konsumation hätte zur Folge, dass niemand mehr sein Bier im Stehen trinken darf, dass niemand mehr seine Bratwurst im Stehen essen darf. Dies können und wollen wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nicht zumuten. Also hatten wir die Wahl zwischen zwei unerwünschten Vorgaben: 2G im Stadion oder Schliessung von diversen Verpflegungsstationen. 

Es gibt keine Umschweife, die zweite Variante können wir uns schlicht nicht leisten. Somit bleibt nur 2G. Das tut mir sehr leid für all jene, die unsere Spiele momentan nicht besuchen können, weil sie nicht geimpft sind. Selbstverständlich fehlen uns unter 2G die Einnahmen von jenen, die nicht geimpft sind. Aber als Unternehmung mussten wir unter zwei einschränkenden Varianten die weniger nachteilige wählen. Nun ist es, wie es ist. 

Auf der anderen Seite haben wir von vielen Leuten gehört, dass sie sich über diesen Entscheid freuen und jetzt wieder an unsere Spiele kommen wollen. Ob in der PostFinance Arena Maskenpflicht gilt oder nicht, wissen wir zurzeit noch nicht. Darüber entscheidet der Regierungsrat des Kantons Bern heute oder morgen. Sollte der Kanton den Bundesrat bestätigen und sich für 2G mit Befreiung von der Maskenpflicht entscheiden, ist es selbstverständlich nicht verboten, die Maske für die Spiele anzuziehen, wenn man sich wohler fühlt. Wir empfehlen dies sogar.

Nochmals: Es tut mir leid für jene, die unsere Spiele unter der 2G-Regel vorläufig nicht besuchen können. Aber unser Job ist es, das Überleben des SCB sicher zu stellen. Dazu brauchen wir auch die Gastronomie. 

Für die kommenden Feiertage wünsche ich nur das Beste und für 2022 wie letztes Jahr «weniger Virus». 

DEEN