Zurück
15.01.2022

Fünfte Niederlage in Folge

Auch gegen den Genève-Servette HC findet der SC Bern nicht auf die Siegesstrasse zurück und verliert mit 1:4. Damit ist der Vorsprung auf Rang 11 bedrohlich klein geworden.

Die Vorzeichen zu diesem Spiel hätten nicht unterschiedlicher sein könnten: Genf befindet sich mit neun Siegen in elf Partien im Höhenflug, während der SCB acht der letzten zehn Spiele verloren hat.
Doch die Gastgeber gingen in der elften Minute nach sehr schöner Vorarbeit von Dominik Kahun durch Kaspars Daugavins in Führung, doch bloss 143 Sekunden später glich Joël Vermin zum 1:1 aus. Noch vor der ersten Pause brachte Tyler Moy die Gäste mit 2:1 in Front und in der 22. Minute erhöhte der nun einen Schweizer Pass besitzende Marc-Antoine Pouliot auf 3:1.

Es war nicht so, dass die Berner nicht kämpften und sich gegen die drohende Niederlage nicht aufgelehnt hätten, denn das Schussverhältnis lautete in den letzten 20 Minuten 17:8, aber es fehlte in den entscheidenden Momenten am nötigen Glück und der Kaltblütigkeit.  
So kam es wie es kommen musste, die Genfer entschieden das Spiel knapp eine Minute vor Schluss mit einem Treffer ins leere Berner Tor.

Die nächste Chance auf einen Punktegewinn bietet sich den Mutzen bereits am nächsten Dienstag, wenn sie bei Fribourg-Gottéron gastieren.

 

Bern - Genève-Servette 1:4 (1:2, 0:1, 0:1)
12'946 Zuschauer. - SR Hebeisen/Borga, Cattaneo/Duc. –

Tore: 11. Daugavins (Kahun, Untersander) 1:0. 14. Vermin (Tömmernes, Vatanen) 1:1. 19. Moy (Patry, Karrer) 1:2. 22. Pouliot (Moy, Le Coultre) 1:3. 60. (59:11) Filppula (Vatanen, Miranda) 1:4 (ins leere Tor).

Strafen: je 2 Minuten. - PostFinance-Topskorer: Kahun; Tömmernes.

Bern: Wüthrich; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Pinana; Praplan, Varone, Moser; Thomas, Kahun, Daugavins; Jeremi Gerber, Fahrni, Bader; Sciaroni, Neuenschwander, Berger.

Genève-Servette: Hughes; Karrer, Tömmernes; Vatanen, Maurer; Völlmin, Le Coultre; Jacquemet; Miranda, Filppula, Winnik; Smirnovs, Richard, Vermin; Moy, Pouliot, Patry; Antonietti, Berthon, Vouillamoz; Riat.

Bemerkungen: Bern ohne Blum, Jeffrey, Kast, Rüfenacht, Scherwey (verletzt) und Conacher (überzählig), Genève-Servette ohne Charlin, Descloux, Rod, Tanner (verletzt) und Jooris (krank). Bern von 57:33 bis 59:11 ohne Torhüter.

DEEN