Zurück
19.09.2024

Gelungener Auftakt für Bern 

Der SCB startete mit einem ungefährdeten 3:1-Derbysieg gegen die SCL Tigers in die neue Saison.

Einen Tag später als der Rest der National League starteten auch der SCB und die SCL Tigers in die neue Saison - das Spiel musste wegen des Champions-League-Einsatzes der Young Boys Bern verschoben werden.
Nichtsdestotrotz lockte die Partie knapp 15‘500 Zuschauerinnen und Zuschauer in die PostFinance Arena. Bei herbstlichen Temperaturen mussten sich die Anwesenden bis zur 12. Minute gedulden, bis sie das erste Tor der Mutzen bejubeln durften.
Marco Lehmann reagierte nach einem Abpraller am schnellsten und beförderte den Puck über die Torlinie. Kurz nach der Pause lancierte Ramon Untersander mit einem schönen Pass Fabian Ritzmann, der sich mit einem unwiderstehlichen Solo gegen die gesamte Langnauer Abwehr durchsetzte.
Als kurz darauf zwei Langnauer auf der Strafbank sassen, erhöhte Benjamin Baumgartner auf 3:0. Zwar gelang den Tigers in der 35. Minute durch Lapinskis der Ehrentreffer, doch mehr liessen die Stadtberner nicht mehr zu und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein.

Der SC Bern startete zum sechsten Mal in Folge mit einem Heimspiel in die Saison und gewann zum vierten Mal.

Bereits am Freitag geht es auswärts gegen Kloten weiter und am Samstag steht mit dem Heimspiel gegen die ZSC Lions ein erster echter Prüfstein auf dem Programm.

 

Bern - SCL Tigers 3:1 (1:0, 2:1, 0:0)
PostFinance Arena - 15'467 Zuschauer. SR Hebeisen/Stricker, Fuchs/Bürgy. 

Tore: 12. Lehmann (Baumgartner) 1:0. 23. Ritzmann (Untersander) 2:0. 28. Baumgartner (Ejdsell/Ausschluss Mäenalanen, Riikola) 3:0. 35. Lapinskis (Saarijärvi, Rohrbach) 3:1. 

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern, 4mal 2 Minuten gegen SCL Tigers. 

PostFinance-Topskorer: Untersander; Pesonen.

Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Lindholm, Kreis; Vermin, Kindschi; Rhyn; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Sablatnig, Bader, Marchon; Merelä, Czarnik, Ejdsell; Schild, Ritzmann, Simon Moser; Graf.

SCL Tigers: Boltshauser; Paschoud, Riikola; Saarijärvi, Baltisberger; Zanetti, Cadonau; Guggenheim; Mäenalanen, Malone, Pesonen; Julian Schmutz, Flavio Schmutz, Saarela; Fahrni, Felcman, Allenspach; Rohrbach, Salzgeber, Lapinskis; Berger.

Bemerkungen: Bern ohne Loeffel (verletzt) und Kahun (überzähliger Ausländer). SCL Tigers ab 58:24 ohne Torhüter.

DEEN