Zurück
26.08.2020 | CHECK-UP

Immer wieder neu planen

Sportchefin Florence Schelling nimmt in ihrer Kolumne «Check-up» Stellung zu aktuellen sportlichen Themen rund um den SCB.

Wir sind in diesem Sommer immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert worden. Daran hat sich auch seit Beginn des Eistrainings Anfang August nichts geändert. Das Vorbereitungsprogramm war fix geplant, dann wurde der Saisonstart um zwei Wochen auf den 1. Oktober verschoben. Das hat zur Folge, dass sich nun die Vorbereitungszeit auf zwei Monate ausdehnt, was für alle Neuland bedeutet. Die Daten der Testspiele mussten angepasst werden. Dabei konnte das Programm nicht 1:1 verschoben werden, weil es im einen oder andern Fall Terminkonflikte mit dem jeweiligen Gegner gab. Zudem mussten die vorgesehenen Spiele im Ausland aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Auch der Trainingsplan musste entsprechend umgestaltet werden.

Die Resultate der beiden ersten Testspiele gegen Kloten (3:4) und Lausanne (1:3) waren zwar negativ, aber es war vom ersten zum zweiten Spiel eine Steigerung erkennbar. Der nächste Einsatz folgt nun am Sonntag in einer Woche gegen Red Bull München, ein internationaler Gegner, auf den man während der Saison nicht trifft, dem SCB in den letzten Jahren aber mehrmals begegnet ist. Dabei gab es viel Abwechslung. Die Resultate reichten aus Berner Sicht von einer 2:7-Niederlage in einem Vorbereitungsspiel bis zu einem 5:2-Auswärtssieg beim Rückspiel im CHL-Achtelfinal 2017. Beide Teams dürften heiss auf das erneute Rendez-vous sein.

DEEN