Zurück
24.09.2021

Niederlage nach Verlängerung

Nach einem Blitzstart mit zwei Toren in den ersten 65 Sekunden verliert der SCB das Derby gegen den EHC Biel mit 3:4 nach Verlängerung.

Es war ein Beginn nach dem Gusto der Mehrheit der fast 13'500 Zuschauern in der PostFinance Arena, denn nach genau 31 Sekunden traf Captain Simon Moser mit seinem ersten Saisontor zum 1:0 für die Mutzen. Gerademal 34 Sekunden später durfte sich Tristan Scherwey für das 2:0 feiern lassen. Und hätte das Team von Johan Lundskog die sich bietenden Chancen besser genutzt, wäre bis zur ersten Pausensirene auch eine höhere Führung möglich gewesen.

Im Mitteldrittel fanden dann auch die Seeländer besser in die Partie und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen hüben wie drüben. Nachdem die Bieler bei Spielmitte durch Yannick Rathgeb auf 1:2 herangekommen waren, brauchte es einige gute Paraden von SCB-Goalie Philip Wüthrich, um die knappe Führung in die zweite Pause zu retten.

Dank einem Tor von Dominik Kahun kurz nach Wiederbeginn stellten die Mutzen im Powerplay den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her. Doch der Tabellenführer zeigte eindrücklich, wieso er in dieser Saison noch nie verloren hatte und glich das Skore innert kürzester Zeit aus.

Mit dem 3:3 ging es auch in die Verlängerung, welche die Stadtberner mit einem Mann mehr beginnen konnten. Doch das Powerplay klappte nicht wunschgemäss und so konnte der SCB daraus keinen Nutzen ziehen. Besser machten es die Gäste, welche in der 64. Minute im Powerplay den Siegestreffer erzielten.

Viel Zeit bleibt den Bernern nicht, sich über den verpassten Sieg zu ärgern, denn bereits am Samstag treffen sie auswärts auf den HC Lugano, welcher gegen die ZSC Lions mit 2:5 verloren hat.

 

SC Bern - EHC Biel 3:4 n.V. (2:0, 0:1, 1:1, 0:1)

PostFinance Arena – 13’456 Zuschauer – SR: Piechaczek, Fluri; Progin, Kehrli.

Tore: 1. (0:31) Moser (Untersander, Kast) 1:0; 2. (1:05) Scherwey (Jeffrey, Conacher) 2:0; 32. Rathgeb (Lööv, Hügli) 2:1; 46. Kahun (Untersander, Daugavins/Ausschluss Sallinen) 3:1; 49. Kessler (Karaffa, Sallinen/Ausschluss Untersander) 3:2; 50. Brunner (Rathgeb, Froidevaux) 3:3; 64. Yakovenko (Trettenes, Brunner/Ausschluss Kahun) 3:4.

Strafen: SC Bern 7mal 2 Min.; EHC Biel 7mal 2 Min.

SC Bern: Wüthrich; Beat Gerber, Andersson; Henauer, Untersander; Colin Gerber, Thiry; Pinana. Scherwey, Jeffrey, Conacher; Moser, Kahun, Kast; Jeremi Gerber, Daugavins  Fahrni; Bader, Neuenschwander, Sciaroni; Berger.

EHC Biel: Van Pottelberghe; Lööv, Rathgeb; Grossmann, Yakovenko; Forster, Stampfli; Schneeberger. Rajala, Trettenes, Schläpfer; Hügli, Sallinen, Kessler; Künzle, Karaffa, Brunner; Garessus, Froidevaux, Kohler; Beglieri.

Bemerkungen: Bern ohne Praplan, Blum, Rüfenacht (verletzt) und Hänggi (überzählig). Biel ohne Fey, Tanner, Cunti, Hischier und Haas (verletzt).  32. Lattenschuss Biel. 61:45 Timeout Biel.

DEEN