NL: SCB vs. Zug 3:0
Heinz Ehlers feierte heute seine Premiere als Trainer des SC Bern in der National League und das Team setzte gleich ein starkes Zeichen. Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen den EV Zug zeigten die Berner einen ersten leichten Aufwärtstrend.
Von Beginn weg setzten die Berner die Zuger unter Druck und kamen in der 8. Minute durch den schwedischen Stürmer Emil Bemström zu einer ersten guten Torchance. In der 17. Minute deutete Benjamin Baumgartner an, dass er an diesem Abend noch einiges vorhatte. Trotz dieser Bemühungen blieben die Mutzen jedoch in den ersten 20 Minuten ohne Torerfolg.
Das Mitteldrittel gehörte klar den Bernern. Nach einem frühen Abschluss von Ejdsell in der 26. Minute schwächten sie sich kurzzeitig selbst durch zwei Zweiminutenstrafen. In der 35. Minute war es dann soweit: Benjamin Baumgartner brachte den SCB verdient in Führung – und erhöhte nur drei Minuten später auf 2:0.
Auch im Schlussdrittel dominierte der SCB das Spielgeschehen. Die Zuger bemühten sich zwar um den Anschluss, konnten jedoch keine guten Chancen kreieren. In der 54. Minute kamen sie zu einer ihrer besten Gelegenheiten, doch die Berner Defensive hielt stand. Angetrieben von ihren besten Offensivkräften, riskierten die Innerschweizer alles und ersetzten Goalie Genoni durch einen sechsten Feldspieler. Doch sie hatten die Rechnung ohne Baumgartner gemacht, der das verlassene Tor traf und seinen Hattrick perfekt machte.
Mit diesem überzeugenden 3:0-Sieg feierte der SC Bern nicht nur den ersten Triumph unter Heinz Ehlers, sondern auch den ersten Shutout von Goalie Sandro Zurkirchen.
Game Highlights präsentiert von der Lindenhofgruppe auf unserem Youtube Kanal.
Die nächsten Spiele des SCB
Bereits morgen, 12. Oktober, treten wir auswärts gegen den HC Davos an (Puck-Drop um 15:45 Uhr), ehe wir am Dienstag, 14. Oktober, in Göteborg gegen Frölunda Gothenburg ein Spiel der Champions Hockey League bestreiten. Das nächste Heimspiel findet am 17. Oktober gegen den Lausanne HC statt. Tickets für das Heimspiel sind hier verfügbar.
SCB - EV Zug 3:0 (0:0 ; 2:0 ; 1:0)
Stadion: PostFinance Arena
Zuschauer: 16'322
SR: Lemelin/Dipietro; Stalder/Nater
Tore: 35. Baumgartner (Scherwey) 1:0. 38. Baumgartern (Häman Aktell) 2:0. 60. Baumgartner 3:0.
Strafen: Bern 2mal 2min
PostFinance Topskorer: Merelä; Tatar
SCB: Zurkirchen; Lindholm, Häman Aktell; Füllemann, Untersander; Kindschi, Vermin; Rhyn; Alge, Müller, Merelä; Ejdsell, Aaltonen, Bemström; Scherwey, Baumgartner, Lehmann; Ritzmann, Graf, Schild; Moser Levin.
Zug: Genoni; Sklenicka, Graham; Geisser T., Balestra; Guerra, Stadler; Geisser M.; Hofmann, Kovar, Daron; Herzog, Senteler, Martschini; Kubalik, Tatar, Künzle; Eggenberger, Wey, Lindemann; Fueter.
Bemerkungen: Bern ohne Marchon, Kreis, Loeffel und Simon Moser (verletzt), Reideborn (überzählig), Weber, Fuss und von Burg (Swiss League), Iakovenko (krank) und Zürcher (Nachwuchs). Zug ohne Moret, Diaz, Schlumpf, Bengtsson, Riva, Leuenberger, Antenen und Vozenilek (alle verletzt) und Wingerli (krank).