Pflicht in Ajoie erfüllt
Die erste gute Chance der Partie gehört den Gastgebern, als Bozon alleine auf SCB-Goalie Adam Reideborn losziehen kann, aber der Schwede zwischen den Berner Pfosten ist im Moment schwer zu bezwingen. Was den Jurassiern nicht gelang, gelingt SCB-Verteidiger Patrik Nemeth, der mit einem satten Handgelenkschuss ins rechte obere Eck zur Führung für die Mutzen trifft.
Auch der zweite Berner Treffer geht auf das Konto eines Verteidigers: Romain Loeffel trifft im zweiten Spiel zum dritten Mal. Das Mitteldrittel beginnt mit einem Blitzstart für die Mutzen. Nach nur gerade 21 Sekunden erhöht Marco Lehmann auf 3:0, und in der 36. Minute erhöht Marc Marchon mit seinem ersten Saison-Treffer für den SCB in Überzahl auf 4:0. Auch im Schlussabschnitt gelingt den Mutzen ein schnelles Tor. Nach einem schlechten Wechsel der Gastgeber tauchen Marco Lehmann und Austin Czarnik alleine vor dem Tor von Ajoie Goalie Conz auf, wo der Amerikaner Czarnik, nach Pass von Lehmann, sich nicht zweimal bitten lässt und zum 5:0 für die Mutzen einnetzen kann – und das bereits nach nur 50 Sekunden im letzten Abschnitt.
In der Folge schaltet der SCB einen Gang zurück und so kam Ajoie noch zu der einen oder anderen guten Chance, doch Adam Reideborn liess sich nicht bezwingen und feiert sein zweites Shutout in Folge. Damit hat der SCB nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.
Weiter geht's am Freitag mit dem Zähringer-Derby in der heimischen PostFinance Arena und am Samstag auswärts in Zug.
Ajoie – Bern 0:5 (0:2, 0:2, 0:1)
3595 Zuschauer. – SR Lemelin (USA) / Gerber, Francey / Humair.
Tore: 8. Nemeth (Bader) 0:1. 12. Loeffel (Lehmann) 0:2. 21. (20:21) Lehmann (Untersander) 0:3. 36. Marchon (Vermin, Merelä / Ausschluss Fischer) 0:4. 41. (40:50) Czarnik (Lehmann) 0:5.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Ajoie, 3-mal 2 Minuten gegen Bern.
PostFinance-Topskorer: Brennan; Baumgartner.
Ajoie: Conz; Minder, Fey; Scheidegger, Brennan; Nussbaumer, Fischer; Thiry, Pilet; Sopa, Romanenghi, Pedretti; Turkulainen, Palve, Nättinen; Robin, Devos, Veckaktins; Pouilly, Garessus, Bozon.
Bern: Reideborn; Untersander, Nemeth; Loeffel, Lindholm; Vermin, Kindschi; Füllemann; Lehmann, Czarnik, Ejdsell; Bader, Merelä, Marchon; Schild, Baumgartner, Scherwey; Simon Moser, Graf, Ritzmann; Sablatnig.
Bemerkungen: Ajoie ohne Frossard, Hazen, Maurer, Schmutz (alle verletzt) und Rundqvist (krank), Bern ohne Kahun und Kreis (beide verletzt).