Zurück
26.01.2021

Rückkehr nach der Quarantäne

Dem SC Bern ist die Rückkehr in die Meisterschaft nach langer Corona-Pause nicht wunschgemäss gelungen. Das Team von Mario Kogler verliert auswärts gegen den HC Lugano mit 0:2.

Es war genau drei Wochen her, seit die Berner ihren letzten Ernstkampf bestritten hatten, ehe sie eine dritte Quarantäne ausser Gefecht setzte. Dementsprechend war der Wiederbeginn nach so einer langen Pause und kaum Training schwierig.

Nichtsdestotrotz begannen die Mutzen nicht schlecht und waren zu Beginn gar die aktivere Mannschaft. Doch nach dem ersten Gegentreffer von Alessio Bertaggia war etwas Verunsicherung im Team  zu spüren und als Dario Bürgler nach elfeinhalb Minuten im Powerplay das 2:0 für Lugano erzielte, war dies bereits die frühe Entscheidung in diesem Spiel. Der SCB steckte zwar nie auf und hatte am Ende gar mehr Schüsse aufs Tor als der Gegner. Chancen für Torerfolge waren durchaus vorhanden: Doch entweder scheiterten die Berner an der Torumrandung, an wenigen Zentimetern vor der Torlinie oder an mangelnder Kaltblütigkeit.

Nun gilt es, möglichst schnell wieder den Tritt zu finden und in der Tabelle einen Schritt nach vorne zu machen. Gelegenheiten dazu werden reichlich vorhanden sein: Die Mutzen haben in elf Tagen nicht weniger als sechs Spiele zu absolvieren. Das erst davon findet am Donnerstag statt: der Gegner heisst aber nicht, wie ursprünglich geplant, Genf-Servette, sondern Fribourg-Gottéron.

Auf welchem MySports-Kanal das Spiel des SCB gezeigt wird, ist jeweils auf WWW.MYSPORTS.CH/DE/PROGRAMM zu erfahren.

 

Lugano - Bern 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)
Keine Zuschauer. - SR Lemelin/Urban, Altmann/Stalder.

Tore: 9. Bertaggia (Heed) 1:0. 12. Bürgler (Bodker, Arcobello/Ausschluss Thiry) 2:0.
Strafen: je 4mal 2 Minuten.
PostFinance-Topskorer: Arcobello; Jeffrey.

Lugano: Schlegel; Heed, Wellinger; Loeffel, Chiesa; Nodari, Antonietti; Villa, Sannitz; Bodker, Arcobello, Fazzini; Bürgler, Lajunen, Bertaggia; Lammer, Morini, Suri; Zangger, Herburger, Haussener.

Bern: Karhunen; Untersander, Henauer; Andersson, Beat Gerber; Thiry, Colin Gerber; Zryd; Olofsson, Brithén, Jeffrey; Scherwey, Praplan, Moser; Bader, Heim, Pestoni; Berger, Neuenschwander, Jeremi Gerber; Fahrni.
Bemerkungen: Lugano ohne Riva und Wolf (verletzt), Bern ohne Rüfenacht, Sciaroni (verletzt), Blum (private Gründe), Burren und Sterchi (krank), Sopa (Swiss League). Bern ab 59:23 ohne Torhüter.

DEEN