Zurück
04.08.2021

Sperre gegen Cory Conacher beendet

SCB-Stürmer Cory Conacher ist von Antidoping Schweiz vom 5. Mai bis 5. August 2021 gesperrt worden.

Cory Conacher benötigt aus gesundheitlichen Gründen die gemäss Dopingliste verbotene Substanz Insulin. Nach seinem Transfer von Lausanne zum SCB im vergangenen Februar wurde es versäumt, bei Antidoping Schweiz fristgerecht den entsprechenden Antrag auf eine Ausnahmebewilligung für den Kanadier zu stellen. Cory Conacher und der SCB haben anerkannt, dass mit der unterlassenen vorzeitigen Antragsstellung ein fehlerhaftes Verhalten vorliegt und mit Antidoping in einer Vereinbarung die Sanktionen einer dreimonatigen Sperre vom 5. Mai bis 5. August 2021 sowie einer Busse von CHF 2500 akzeptiert. Die fristgerechte Anmeldung für die Ausnahmebewilligung in der Saison 2021/22 ist inzwischen erfolgt. Cory Conacher ist damit ab dem ersten Testspiel in Visp vom 6. August wieder spielberechtigt und kann das benötigte Insulin künftig wieder sanktionsfrei zu sich nehmen.

DEEN