Zurück
07.10.2020 | COACH'S CORNER

Viel Positives

Headcoach Don Nachbaur äussert sich in seiner Kolumne regelmässig zum Stand der Dinge in seinem Team.

Wir hatten einen guten Start und haben in den beiden ersten Wettbewerbsspielen viel Positives gesehen. Auffällig waren die grossen Fortschritte gegenüber den ersten Testspielen. Das ist unsere Mission als neues Team: Wir müssen uns Tag für Tag verbessern. Im Defensivverhalten war dies bereits deutlich zu erkennen. Im Cup gegen Basel spielten wir zwar gegen ein Team aus der dritthöchsten Liga, aber es war trotzdem ein gutes Zeichen, dass wir nur sieben Torschüsse und dabei zwei valable Torchancen zugelassen haben. Auch offensiv haben wir uns deutlich verbessert, wobei wir uns aber im Abschluss noch verbessern müssen. Das ist kein individuelles Thema, sondern eine Teamaufgabe, denn in unserem System kann jeder Spieler im Abschluss erfolgreich sein. Aber wir dürfen deshalb nicht den Fokus verlieren. Es gilt weiterhin als oberste Priorität, so wenig wie möglich Zeit in der eigenen Zone zu verbringen.

Jetzt kommt ein Wochenende mit zwei Spielen gegen starke Gegner. Gegen Lausanne und Zug müssen wir uns einerseits im Spiel ohne Puck gut verhalten, anderseits ist ein solides Puckmanagement gefragt. In diesem Bereich müssen wir uns noch steigern. Puckmanagement ist eine individuelle Angelegenheit, es basiert drauf, richtige Entscheide zu fällen.

DEEN