Zurück
12.08.2020 | COACH'S CORNER

Vor dem ersten Test

Headcoach Don Nachbaur äussert sich in seiner Kolumne regelmässig zum Stand der Dinge in seinem Team.

Meine ersten Eindrücke sind sehr gut. Wir haben nun während fast zwei Wochen wieder trainiert und über Eishockey gesprochen. Ich bin beeindruckt von der Einstellung, welche die Spieler an den Tag legen. Wie sie die Änderungen im System und auch die Art und Weise wie wir trainieren aufgenommen haben, ist sehr professionell. Es wird wirklich gut gearbeitet, das gilt auch für gesamte Coaching-Team und den Staff. Nochmals: Ich bin beeindruckt.

Nun steht am Freitag in Kloten das erste Testspiel auf dem Programm. Da freuen sich alle drauf. Mir geht es dabei nicht darum zu sehen, wie gut unser System bereits funktioniert. Im Gegenteil: Die Spieler sollen ihrem Instinkt folgen und nicht in erster Linie auf Taktik und System achten. Sie sollen sich auch keine Gedanken über Formationen der Linien, Powerplay-Einsätze usw. machen, sondern spielen. Ich möchte allen Spielern Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Darum geht es in den ersten Testspielen. Ich werde aber trotzdem sehr aufmerksam zuschauen. Mir geht es dabei in erster Linie um den Einsatz im Spiel. Das heisst, ich werde beobachten, mit welcher Intensität, Konzentration und Wettkampf-Einstellung die einzelnen Spieler ihre Aufgabe angehen.

DEEN