Zurück
13.04.2021

Zug gewinnt das erste Spiel

Im ersten Playoff-Viertelfinalspiel ist Qualifikationssieger Zug seiner Favoritenrolle gerecht geworden und besiegte den SCB mit 4:2.

Die Platzherren liessen von Beginn an keinen Zweifel darüber offen, dass sie dieses Auftaktspiel unbedingt gewinnen wollten und gingen bereits nach nur 38 Sekunden durch Dario Simion in Führung. Nur wenig später bot sich den Innerschweizern die Möglichkeit die Führung auszubauen, als Jan Neuenschwander auf die Strafbank musste. Doch der SCB überstand den Zuger Ansturm unbeschadet und glich in der fünften Minute durch den von der Strafbank kommenden Neuenschwander zum 1:1 aus. Während es den Zugern im ersten Powerplay nicht gelang, die Berner in Bedrängnis zu bringen, machten sie es im zweiten Anlauf besser und gingen erneut durch Dario Simion in der achten Minute zum zweiten Mal Führung.

Auch wenn der SCB gut mithielt und den Zugern Paroli bot, gelang es den Gastgebern in der 26. Minute die Führung auf 3:1 auszubauen. Carl Klingberg traf mit einem zweiten Powerplay-Tor.  Die Mutzen liessen sich aber nicht abschütteln und kamen durch Colin Gerber noch vor der zweiten Pause wieder bis auf einen Treffer heran. Dieser Treffer weckte im Team von Mario Kogler ungeahnte Reserven. Die Berner drückten anschliessend lange und vehement auf den Ausgleich. Doch Pech und Leonardo Genoni verhinderten einen weiteren Berner Treffer.
Just während Berner Druckphase erzielte Zugs Carl Klingberg mit dem 4:2 die Entscheidung in einem intensiven Spiel.

Zwar hat der SCB das erste Spiel gegen die Zuger verloren, doch er hat gezeigt, dass durchaus mit ihm zu rechnen ist. Das zweite dieser Best-of-7-Serie findet am Donnerstag in der heimischen PostFinance Arena statt. Auf welchem MySports-Kanal das Spiel des SCB gezeigt wird, ist jeweils auf WWW.MYSPORTS.CH/DE/PROGRAMM zu erfahren.

 

Zug - Bern 4:2 (2:1, 1:1, 1:0)

Keine Zuschauer. - SR Piechaczek/Fluri, Altmann/Wolf.

Tore: 1. (0:38) Simion (Kovar, Stadler) 1:0. 5. Neuenschwander (Praplan) 1:1. 8. Simion (Hofmann, Alatalo/Ausschluss Heim) 2:1. 26. Klingberg (Kovar, Alatalo/Ausschluss Conacher) 3:1. 36. Colin Gerber (Olofsson, Heim) 3:2. 50. Klingberg (Senteler, Zehnder) 4:2.

Strafen: je 5mal 2 Minuten. - PostFinance-Topskorer: Kovar; Jeffrey.

Zug: Genoni; Schlumpf, Geisser; Diaz, Stadler; Cadonau, Alatalo; Gross; Simion, Kovar, Hofmann; Klingberg, Albrecht, Zehnder; Martschini, Shore, Abdelkader; Leuenberger, Senteler, Bachofner; Langenegger.

Bern: Karhunen; Untersander, Henauer; Andersson, Zryd; Thiry, Beat Gerber; Colin Gerber; Conacher, Jeffrey, Moser; Pestoni, Praplan, Scherwey; Bader, Heim, Olofsson; Berger, Neuenschwander, Sopa; Sterchi.

Bemerkungen: Zug ohne Thorell, Thürkauf und Dario Wüthrich ( verletzt), Bern ohne Blum, Rüfenacht, Sciaroni (verletzt), Burren und Jeremi Gerber (überzählig). Bern ab 58:02 ohne Torhüter.

DEEN