Back
10.01.2024

Böhlen AG: Es darf gefeiert werden

In der aktuellen Ausgabe des SCB-Businessmagazins «insider» sprechen Thomas und Stephan Burkhalter über den Rollenwechsel beim SCB-Silbersponsor Böhlen AG – und weshalb ihnen die Unterstützung des SCB-Nachwuchses und der SC Bern Frauen so wichtig ist.

Bei der Böhlen AG gibt es 2024 gleich doppelten Grund zu Festivitäten: Das Unternehmen feiert am 1. September das 90-Jahr-Jubiläum, und gleichzeitig übergibt Thomas Burkhalter das Amt des CEO an seinen Sohn Stephan. Stephan Burkhalter, der das Metier von der Pike auf gelernt hat, kann dem Rollenwechsel ruhig und gelassen entgegenblicken. Denn Vater Thomas, der inskünftig unter der Regie des Sohns weiterhin aktiv tätig sein und das Amt des Verwaltungsratspräsidenten beibehalten wird, ist überzeugt, dass der richtige Moment gekommen ist, um diesen Wechsel ohne Bedenken vorzunehmen. «Stephan hat eine hohe Sozialkompetenz, er kann sich in die Lage der Mitarbeitenden versetzen, kennt das Umfeld und bringt auch Führungserfahrung mit», ist Thomas Burkhalter von den Fähigkeiten seines Sohns überzeugt. «Die Stabübergabe ist bereits seit Monaten laufend im Gang, ich werde sicher nicht alles umstellen, denn dazu gibt es keine Veranlassung», sagt Stephan, der kommende CEO.

 

Zum Team der Böhlen AG zählen auch vier Lernende, deren drei werden als Sanitär-Installateur ausgebildet, einer im Fachgebiet Heizung. Die Jugend lag und liegt Thomas Burkhalter schon immer am Herzen, sei dies in der eigenen Unternehmung oder auch beim SCB, für den sein Herz schlägt. Beim Berner Grossclub unterstützt die Böhlen AG nicht allein das Fanionteam, sondern auch den Nachwuchs und neuerdings die Frauen, die ihre erste Saison unter dem SCB-Dach absolvieren. Erika Burkhalter, die Gattin des Noch-CEO, bei der Böhlen AG zuständig für Administration und Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung, hat bei den SCB-Frauen vor ein paar Wochen das Amt der Präsidentin übernommen. «Wir gehen, wenn immer möglich, auch an jedes Spiel der Frauen», sagt Thomas Burkhalter und ergänzt mit leuchtenden Augen: «Es ist beeindruckend, welch geniale Spielzüge die Frauen aufs Eis zaubern, ihr technisches Können bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau. Da spielt es keine Rolle, dass nicht gecheckt wird und die Schüsse etwas weniger hart ausfallen, die Leidenschaft der Spielerinnen ist gross – die Partien sind sehr attraktiv und unterhaltsam, ich kann den Besuch der Spiele der SCB-Frauen wärmstens empfehlen.»

 

Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen insider-Ausgabe.

 

Zum insider

DEEN