Back
01.02.2022

Drei Tage – drei Siege

Das U20 Elit-Team hatte mit drei Spielen am Freitag, Samstag und Sonntag ein regelrechtes Hockey-Wochenende.

Am Freitag fand in der PostFinance Arena das Derby gegen Langnau statt. Das Spiel gegen eine sehr junge Emmentaler Equipe startete aus SCB-Sicht mit drei Toren in den ersten neun Minuten optimal. Dies verleitete das Team, weiterhin hauptsächlich offensiven Gedanken zu folgen. Daraus resultierten einige Gegenstösse, welche Langnau im Spiel Fuss fassen liess und zu einem offenen Spiel bis zum Endresultat von 6:4 führte.

Am Samstag brach die Mannschaft zum Roadtrip nach Davos und Kloten auf. Die lange Reise nach dem Spiel vom Freitag machte sich im ersten Drittel gegen Davos bemerkbar. Der HCD trat konsequent und fokussiert auf, überzeugte in den ersten 10 Minuten als dominante Mannschaft und erzielte den Führungstreffer bereits nach zwei Minuten. Das war der Weckruf, die Berner Reaktion erfolgte mit einem Powerplay-Tor. Der SCB fand besser ins Spiel, gewann das zweite Drittel mit 2:0 und forderte den HCD immer stärker, sowohl mit offensiven Aktionen als auch im Spiel ohne Puck. Der gute Berner Auftritt wurde mit einem weiteren Treffer belohnt. Mit dem Schlussresultat von 4:2 und weiteren drei Punkten im Gepäck ging es dann auf die Weiterreise nach Kloten. 

Nach Bezug der Garderobe in Kloten checkte die Mannschaft im Hotel ein, um am Sonntag ausgeruht und frisch ins Spiel gegen Kloten zu starten. Mit der Aussicht, dass das dritte Spiel in drei Tagen das schwierigste sein würde, wurden mit der Mannschaft einige Prämissen aufgestellt, um das Spiel so gut wie möglich kontrollieren zu können. Die Umsetzung der Vorgaben klappte gut, sodass der SCB das erste Drittel mit einem 1:0 Vorsprung beendete. Mit einigen Detail-Inputs für den weiteren Spielverlauf erhöhte die Mannschaft den Vorsprung auf 4:1. Diese Führung liess man sich trotz vieler Strafen und einkehrender Ermüdung nicht mehr nehmen. So gab es am Ende mit 6:1 den dritten Sieg in drei Tagen .

Der Roadtrip der SCB U20 Elit wurde Republica-Mitarbeiter Janis Chatelain mit Bild und Ton verfolgt. Die Publikation dieser Hockey-Doku wird demnächst stattfinden und auf Social-Media Kanälen geteilt – hier ein erster Vorgeschmack.  

Mario Kogler, Headcoach U20 Elit

 

Die Resultate

U20 Elit

SCB – SCL Young Tigers 6:4

Davos - SCB 2:4

Kloten – SCB 1:6

 

U17 Elit

SCB - Lugano 3:1

SCB - Kloten 3:2

 

U15 Elit

SCB - Ambrì 4:3

SCB - Wallis Valais 5:1

SCB - Davos 2:4

 

U13 Top

SC Unterseen-Interlaken - SCB 1:10

DEEN