Back
14.02.2023

Drei wichtige Punkte

Im „6-Punkte Spiel“ um den Einzug in die Pre-Playoffs gegen den HC Ambri-Piotta hat der SC Bern eine äussert solide Leistung gezeigt und verdient mit 4:2 gewonnen.

Mit Rang sieben und mit sechs Punkten, bei einem Spiel mehr auf dem Konto, Rückstand auf die direkte Playoff-Qualifikation, ging es in diesem Duell gegen Ambri darum, den Vorsprung auf die Leventiner zu vergrössern. Dementsprechend motiviert gingen die Mutzen von Beginn weg ans Werk. 
Nach knapp sechs Minuten mussten die Gastgeber ein erstes Mal in Unterzahl agieren. Die Mutzen liessen sich nicht zweimal bitten und Colton Sceviour lenkt einen Kahun-Schuss an Ambri-Goalie Juvonen vorbei. Jedoch lässt die Antwort der Leventiner nicht lange auf sich warten, Tim Heed schiebt in der 10. Minute zum Ausgleich ein. In der 14. Minute kann Bern erneut im Powerplay spielen und erneut trifft Colton Sceviour. Aber auch dieses Mal gleichen die Tessiner prompt aus, Isacco Dotti trifft zum 2:2.

Auch im Mittelabschnitt konnten die Mutzen früh im Powerplay spielen, dieses Mal jedoch ohne Erfolg. Doch das Team von Toni Söderholm überzeugte auch im Spiel 5 gegen 5 und ging zu Spielmitte dank einem Treffer von Captain Simon Moser, welcher nach einer Verletzung heute sein Comeback gab, neuerlich in Führung. Auch beim vierten Berner Tor leistete Dominik Kahun die Vorarbeit und Oscar Lindberg lenkte ein weiteres Mal unhaltbar ab. 

Ab da kontrolliert der SCB das Spiel und steht in der Verteidigung sehr kompakt. So lassen die Berner auch in der hektischen Schlussphase mit einem Mann weniger auf dem Eis keinen Gegentreffer mehr zu. 
Damit gewinnen die Mutzen zum ersten Mal in der Gottardo Arena und haben neu sieben Punkte Vorsprung auf die Leventiner.

Noch sind sechs Spiele bis zum Ende der Qualifikation zu bestreiten,  zwei davon in dieser Woche: Am Samstag spielt der SCB auswärts beim Leader aus Genf und am Sonntag zuhause (20:00 Uhr) gegen den HC Lugano.

 

 

Ambri-Piotta - Bern 2:4 (2:2, 0:2, 0:0)
6375 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kohlmüller/Kaukokari, Schlegel/Urfer.

Tore: 7. Sceviour (Kahun, Loeffel/Ausschluss Isacco Dotti) 0:1. 10. Heed (Ruefenacht, Grassi) 1:1. 14. (13:17) Sceviour (Lindberg, Kahun/Ausschluss Valentin Hofer) 1:2. 15. (14:34) Isacco Dotti (Grassi) 2:2. 31. Moser (Kahun, Ennis) 2:3. 35. Lindberg (Kahun, Loeffel/Ausschluss Yanik Burren) 2:4.
Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta, 4mal 2 plus 10 Minuten (Goloubef) gegen Bern.

PostFinance-Topskorer: Spacek; DiDomenico.

Ambri-Piotta: Juvonen; Heed, Zaccheo Dotti; Virtanen, Fischer; Burren, Isacco Dotti; Zündel; Bürgler, Heim, Formenton; Hofer, Spacek, Chlapik; Pestoni, Kneubuehler, Zwerger; Grassi, Ruefenacht, Trisconi; Dufey.

Bern: Wüthrich; Untersander, Colin Gerber; Loeffel, Zgraggen; Goloubef, Beat Gerber; Pinana, Mika Henauer; DiDomenico, Sceviour, Lindberg; Moser, Kahun, Ennis; Scherwey, Vermin, Bärtschi; Fahrni, Baumgartner, Ritzmann.

Bemerkungen: Ambri-Piotta ohne Fohrler, Kostner (beide verletzt) und McMillan (überzähliger Ausländer), Bern ohne Bader, Gelinas, Lehmann (alle verletzt), Karhunen und Teves (beide überzählige Ausländer). Ambri-Piotta von 55:15 bis 55:51, 56:29 bis 57:04 und ab 57:23 ohne Torhüter.

DEEN