Back
10.04.2023

Schweiz künftig ohne Untersander

Ab nächster Woche werden sechs SCB-Spieler für ihre Nationalteams im Einsatz stehen. Ramon Untersander tritt aus der Schweizer Nationalmannschaft zurück.

Folgende SCB-Spieler bestreiten ab nächster Woche die WM-Vorbereitung mit ihren Nationalmannschaften:

 

Thierry Bader                                   Schweiz

Joshua Fahrni                                  Schweiz

Romain Loeffel                                Schweiz

Dominik Kahun                                Deutschland

Oscar Lindberg                                Schweden

Benjamin Baumgartner                  Österreich

 

SCB-Stürmer Tristan Scherwey verzichtet aus familiären Gründen auf die WM-Kampagne 2023. Wir wünschen unseren Cracks alles Gute und viel Glück.

Nicht mehr im Aufgebot der Nationalmannschaft figuriert Ramon Untersander. Der 32-jährige SCB-Verteidiger hat vergangene Woche den Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer über seinen Rücktritt aus dem Nationalteam informiert. Ramon Untersander sagt: «Ich habe es immer als grosses Privileg empfunden, für die Schweiz zu spielen. Während meiner Karriere durfte ich dank Swiss Ice Hockey im Nachwuchs und als Aktiver bei all den Zusammenzügen und Turnieren viel sehen von der Welt, viel erleben und von sehr guten Trainern profitieren. Das habe ich extrem geschätzt. Es gibt etliche spezielle Erinnerungen, dazu gehören die zwei Teilnahmen mit der Nationalmannschaft an Olympischen Spielen und der Gewinn von WM-Silber 2018. Nun haben mich gesundheitliche Gründe dazu bewogen, den Rücktritt zu geben. Ich muss und will auf meinen Körper achten und kann die Zusatzbelastung nicht mehr stemmen. Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung und behalte die Zeit im Kreis des Nationalteams in bester Erinnerung.»

DEEN