Back
18.03.2020 | IM SLOT

Weitsichtiges Denken

In seiner Kolumne «Im Slot» stellt sich SCB-CEO Marc Lüthi Fragen zur aktuellen sportlichen Situation des Clubs.

Ich weiss, die letzte Saison war zum Vergessen und trotzdem dürfen wir sie sportlich nicht vergessen. Es gilt, die notwendigen Lehren zu ziehen und es ab Beginn der nächsten Saison besser zu machen. Bis dahin dauert es aber noch ein paar Monate und wir haben Zeit. 

Nach Absage der Spiele und Schliessung aller unserer Restaurants müssen wir in der nächsten Zeit auf sämtliche Einnahmen verzichten. Wie viele andere Betriebe übrigens auch.

Nichtsdestotrotz ist es nun unsere Aufgabe, weitsichtig zu denken und das langfristige Überleben der Organisation sicher zu stellen. Das tun wir mit ganz vielen kleineren und grösseren Massnahmen. Die einschneidendste davon ist die Kurzarbeit. Alle SCB-Mitarbeitenden haben eine Lohnreduktion per sofort akzeptiert – danke, das ist ein tolles solidarisches Zeichen!

Weiter gehört dazu, dass wir die vier offenen Positionen in der Mannschaft (zwei Ausländer und zwei Trainer) nicht sofort besetzen und so unnötig Geld ausgeben. Denn jetzt heisst es: Liquidität und langfristiges Überleben unseres SCB sichern, besonders auch dann, wenn die Coronavirus-Einschränkungen nicht bereits in einem Monat aufgehoben sein sondern noch länger andauern sollten.   

Selbstverständlich wird in der Sportabteilung aber weitergearbeitet, und es werden mit potenziellen Kandidaten Gespräche geführt. Es ist sportlich selbstverständlich in unserem Interesse, dass wir nächste Saison mit einer kompetitiven Mannschaft antreten können. 

Also, liebe Freundinnen und Freunde des SCB und des Eishockeys. Im Moment gilt es, keine Panik zu schieben, die Massnahmen des Bundesrates auf allen Ebenen einzuhalten und wirtschaftlich dafür zu sorgen, dass wir – wenn es dann mal vorbei ist – wieder angreifen können. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gute Gesundheit und viel Phantasie beim Gestalten der limitierten Freizeit-Möglichkeiten.

DEEN