Zurück
08.02.2024

Andrew Ebbett geht, Patrik Bärtschi kommt

Sportchef Andrew Ebbett verlässt den SC Bern nach dieser Saison. Ab 1. Mai 2024 wird Patrik Bärtschi zum SCB stossen.

Nach mehreren Gesprächen sind der künftige Sportdirektor Martin Plüss und Andrew Ebbett Anfang Jahr zum Schluss gekommen, dass die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt wird. «Wir sind uns seit längerem einig, dass dieser Entscheid für beide Seiten sinnvoll ist», sagt Martin Plüss. «Andrew Ebbett leistet viel für den SCB, hat grosse Verdienste für den Club und ist weiterhin mit Herzblut dabei. Aber die eingehende Analyse hat ergeben, dass es für die sportstrategische Ausrichtung von Vorteil ist, auf der Position des Sportchefs eine Anpassung vorzunehmen.»

Andrew Ebbett sagt: «Martin Plüss und ich haben stets offen kommuniziert. Ich habe acht der letzten neun Saisons beim SCB verbracht, sei es als Spieler oder als Sportchef. Und als Sportchef habe ich von Beginn weg einen Dreijahresplan verfolgt. Nun ist der richtige Moment, weiterzugehen. Bis zu meinem letzten Arbeitstag werde ich das tun, was ich für den SCB immer getan habe: alles daransetzen, die Saison bestmöglich abzuschliessen.»

Der SC Bern bedankt sich bei Andrew Ebbett bereits jetzt für seinen jahrelangen Einsatz zugunsten der Organisation und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Ab 1. Mai 2024 wird Patrik Bärtschi (39) beim SCB als Sportchef tätig sein. Der frühere Schweizer Nationalspieler stand zu seiner Aktivzeit unter anderem während drei Saisons für Bern im Einsatz (2006-2009). Nach dem Karriereende war Bärtschi beim EHC Kloten als Nachwuchsverantwortlicher und später als Sportchef tätig. Zurzeit arbeitet er als Head of Sports und stellvertretender Schulleiter an einer Sportschule.

Martin Plüss sagt: «Patrik Bärtschi hat Erfahrung im Nachwuchs und kennt dadurch die junge Generation. Zudem hat er in Kloten auf Profistufe gezeigt, dass er es versteht, ein kompetitives Team zusammenzustellen. So konnte Kloten gleich die erste NL-Saison nach dem Wiederaufstieg 2022 erfolgreich gestalten. Hinzu kommt, dass er den SCB bereits kennt.»

Patrik Bärtschi sagt: «Es erfüllt mich mit Stolz, ab 1. Mai in einer solch verantwortungsvollen Rolle zum SCB zurückzukehren. Ich blicke dieser Herausforderung mit grosser Motivation und Vorfreude entgegen. Vorerst wünsche ich dem Club für den Rest der laufenden Saison viel Erfolg.»

DEEN