Zurück
24.12.2023

Bern gewinnt das letzte Spiel des Jahres 2023

Nach vier Niederlagen in Folge kehrt der SCB gegen den EHC Kloten auf die Siegesstrasse zurück und schlägt die Zürcher 4:1.

Dank des 4:1-Erfolgs in Kloten geht der SC Bern auf dem guten fünften Rang in die Weihnachtspause geht.

Angesichts der immer noch vielen Ausfälle in der Verteidigung konzentrierte sich der SCB in Kloten vor allem auf die Defensive, deshalb waren gute Torchancen eher Mangelware. So fiel der erste Treffer erst zu Spielmitte: Temporär-Verteidiger Joël Vermin schoss, Tristan Scherwey lenkte den Puck unhaltbar ins Tor ab.  Dank eines weiteren Treffers von Thierry Bader kurz vor Schluss des Mitteldrittels ging der SCB mit zwei Längen Vorsprung in die zweite Pause. 

Als in der 46. Minute Axel Simic mutterseelenallein auf SCB-Goalie Adam Reideborn loszog und dem Berner Schlussmann keine Chance liess, wurde das Spiel noch einmal spannend. Kloten drückte auf den Ausgleich, nahm sich aber mit Strafen immer wieder selber aus dem Spiel. Da Bern im Powerplay nicht glänzte, blieb das Spiel lange offen. In der 48. Minute klappte es endlich auch mit dem Toreschiessen in Überzahl. Ramon Untersander erhöhte mit einem Slapshot von der blauen Linie auf 3:1. 

Das letzte Tor der Partie gelang Marco Lehmann mit einem „Buebetrickli“ rund 90 Sekunden vor Schluss ins leere Klotener Tor.

Nach den Feiertagen geht es für das Team von Jussi Tapola am 2. Januar 2024 zuhause mit dem Derby gegen die SCL Tigers weiter.
 

Kloten – Bern 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
6639 Zuschauer.

Tore: 29. Scherwey (Vermin, Loeffel) 0:1. 40. (39:11) Bader (Baumgartner, Untersander) 0:2. 46. Simic (Profico, Ang) 1:2. 48. Untersander (Kahun, Knight/Ausschluss Lindemann) 1:3. 59. (58:25) Lehmann (Baumgartner/ins leere Tor) 1:4.

Strafen: 7mal 2 Minuten Kloten. 5mal 2 Minuten Bern.

Bern: Reideborn; Untersander, Kindschi; Loeffel, Vermin; Maurer, Paschoud; Rhyn; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Luoto, Kahun, Bader; Fahrni, Knight, Moser; Fuss, Sceviour, Ritzmann.

Bemerkungen: Kloten komplett. Bern ohne Füllemann, Meile, Schild (U20-WM), Nemeth, Pokka, Wüthrich, Kreis (verletzt). – Kloten von 58:09 bis 58:25 ohne Goalie, mit 6. Feldspieler.

 

DEEN