Zurück
28.01.2024

Bern gewinnt im Penaltyschiessen

Im Spiel zwischen den SCRJ Lakers und dem SC Bern fällt die Entscheidung erst im Penaltyschiessen. Die Mutzen gewinnen mit 4:3 und bleiben in den Top-6.

Thierry Bader schoss die Hauptstädter nach 56 Sekunden in Führung und vermasselte damit Neuzugang Ivars Punnenovs den Start bei den Lakers gründlich.Nach knapp 16 Minuten fiel für den SCB gar der zweite Treffer durch Marco Lehmann. Doch die Freude der zahlreich mitgereisten SCB-Fans währte nicht lange. Nach einer Coaches Challenge durch Rappi-Trainer Hedlund wurde das Tor von den Unparteiischen wegen einer Torhüterbehinderung nicht anerkannt. Vor der Pause bot sich den Lakers noch die Chance auf den Ausgleich, doch es waren die Berner welche beinahe durch einen Shorthander mit 2:0 in Führung gingen.

Zu Beginn des Mitteldrittels wanderte ein Berner auf die Strafbank, es war bereits die vierte Strafe für die Mutzen und dieses Mal liessen sich die Gastgeber nicht zweimal bitten. Albrecht glich für sein Team zum 1:1 aus. Eine weitere Strafe gegen Bern nutzten die Rosenstädter durch Moy zur Führung. Doch die Mutzen ließen sich nicht abschütteln und der von Basel ausgeliehene Yanick Sablatnig konnte noch vor der zweiten Pause ausgleichen.

Im Schlussdrittel brachte Moy die Rapperswiler mit einer tollen Einzelleistung erneut in Führung, doch die Berner waren erneut zu einer Reaktion fähig. Patrik Nemeth traf im Stil eines Stürmers nach herrlicher Vorarbeit von Dominik Kahun. Kurz vor Schluss wurde es für die Mutzen noch einmal brenzlig, da ein Berner auf die Strafbank musste. Doch gemeinsam überstand das Team von Jussi Tapola die letzten Sekunden. In der Verlängerung hatten beide Teams die eine oder andere Chance, aber die beiden Torhüter liessen keine weiteren Treffer zu. Im anschliessenden Shootout traf als einziger Benjamin Baumgartner und sicherte so seinen Farben den wichtigen Zusatzpunkt.

Vor der nächsten Nationalmannschaftspause bestreitet der SCB in der kommenden Woche noch drei Spiele. Am Dienstag empfangen die Mutzen zuhause den EHC Biel fürs Derby, am Freitag kommt der EHC Kloten und am Samstag gibts auswärts das nächste Derby gegen die SCL Tigers.

 

Rapperswil-Jona Lakers - Bern 3:4 (0:1, 2:1, 1:1, 0:0) n.P.
4685 Zuschauer. - SR Tscherrig/Piechaczek (GER), Schlegel/Huguet. 

Tore: 1. (0:56) Bader (Kahun, Loeffel) 0:1. 23. Albrecht (Noreau, Cervenka/Ausschluss Baumgartner ) 1:1. 36. Moy (Wetter, Albrecht/Ausschluss Loeffel ) 2:1. 39. Sablatnig (Moser) 2:2. 46. Moy 3:2. 55. Nemeth (Kahun, Knight) 3:3. 

Penaltyschiessen: Cervenka -, Baumgartner 0:1; Wetter -, Knight -; Moy -, Kahun -; Schroeder -, Loeffel -; Aebischer -. 
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers, 8mal 2 Minuten gegen Bern. 
PostFinance-Topskorer: Cervenka; Kahun.

Rapperswil-Jona Lakers: Punnenovs; Baragano, Leslie; Aebischer, Djuse; Noreau, Maier; Vouardoux; Frk, Albrecht, Cervenka; Moy, Schroeder, Lammer; Wick, Wetter, Zangger; Cajka, Taibel, Alge; Forrer.

Bern: Reideborn; Untersander, Kreis; Loeffel, Nemeth; Pokka, Kindschi; Paschoud; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Kahun, Bader, Luoto; Vermin, Knight, Moser; Sablatnig, Ritzmann, Schild; Fahrni.

Bemerkungen: Rapperswil-Jona Lakers ohne Capaul, Connolly, Dünner, Jensen und Rask (alle verletzt), Bern ohne Maurer, Näf und Sceviour (alle verletzt).

DEEN