Zurück
09.09.2023

Bern verliert das letzte Vorbereitungsspiel

Der Kick-Off-Event endet für den SCB mit einer Niederlage – das Team von Jussi Tapola unterliegt den ZSC Lions 0:5.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen rund 3500 Zuschauer in die PostFinance Arena, um den ersten und einzigen Heimauftritt des SC Bern in dieser Vorbereitung zu verfolgen. Es war dann aber ein regelrechter Kaltstart, den das Team von Jussi Tapola hinlegte: Nach 14 Minuten lagen die Berner 0:3 zurück. Der ZSC zeigte sich äusserst effizient, wusste zwei SCB-Ausschlüsse jeweils durch Denis Malgin zu nutzen. Dazwischen reüssierte auch noch Derek Grant.

Der SCB startete entsprechend mit einer beachtlichen Hypothek ins Mitteldrittel. Zählbares wollte den Bernern auch im zweiten Abschnitt nicht gelingen, wobei sie das Geschehen nun immerhin ausgeglichen gestalten konnten. Im Schlussdrittel ging Trainer Tapola früh «all in» und ersetzte Torhüter Adam Reideborn bereits sieben Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit durch einen zusätzlichen Feldspieler. Allein: Trotz guter bis sehr guter Möglichkeiten gelang dem Heimteam an diesem Nachmittag kein Treffer – die ZSC Lions siegten 5:0.

Damit endete für den SCB die Vorbereitungsphase mit einer weiteren Niederlage. Am kommenden Freitag geht es erstmals um Punkte in der National League, wenn der Lausanne HC zum Saisonauftakt in der PostFinance Arena gastieren wird. Der neue SCB-Verteidiger Claude-Curdin Paschoud, bis zu diesem Sommer ein Eishockeyleben lang für den HC Davos im Einsatz, sagt: «Unzählige Male bin ich als Gegner in dieser Eishalle eingelaufen. Ich kann es kaum erwarten, endlich einmal als Spieler des Heimteams vor der imposanten, vollen Rampe anzutreten und empfangen zu werden.»

Liebe Fans, es würde uns freuen, wenn ihr Paschoud und seinen Mitspielern den Wunsch einer vollen Rampe erfüllt und zahlreich zum Meisterschaftsstart in der PostFinance Arena erscheint. Vielen Dank für eure Treue und eure Unterstützung. Zäme für Bärn, Hopp SCB!

 

SC Bern - ZSC Lions 0:5 (0:3, 0:0, 0:2)
PostFinance Arena – 3500 Zuschauer – SR: Lemelin, Dipietro; Stalder, Humair.

Tore: 3. Malgin (Kukan/Ausschluss Moser) 0:1. 11. Grant (Schäppi, Marti) 0:2. 14. Malgin (Grant/Ausschluss Frk) 0:3. 56. Rohrer (Frödén/empty net) 0:4. 60. Bodenmann (Zehnder) 0:5.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Bern, 8-mal 2 Minuten gegen Zürich.

Bern: Reideborn; Loeffel, Nemeth; Untersander, Kreis; Honka, Paschoud, Zgraggen; Frk, Kahun, Lehmann; Fahrni, Baumgartner, Scherwey; Vermin, Bader, Moser; Schild, Ritzmann, Fuss. - Bern ohne Manzato, M. Henauer (überzählig), Knight, Sceviour, Näf, Ryser (verletzt), A. Henauer, Füllemann, Meile (alle Partnerteam Basel).

DEEN