Zurück
03.02.2024

Bern verliert gegen Langnau

Im Tatzen-Derby zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers gewinnen die Langnauer mit 2:1 und damit erstmals nach zuletzt 5 Derby-Niederlagen.

Vor ausverkauften Rängen begann das Spiel für die Mutzen optimal. Kaum war die Partie angepfiffen, wanderte schon der erste Langnauer auf die Strafbank. Das anschliessende Berner Powerplay lief gut und in der zweiten Minute konnte Marco Lehmann einen Abpraller zur Berner Führung verwerten. Die Stadtberner dominierten das Geschehen in der Folge, Torhüter Adam Reideborn musste im ersten Drittel kaum gefährliche Schüsse der Tigers abwehren.

Auch nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Beide Teams neutralisierten sich mehrheitlich. Während Langnau im Spielaufbau Mühe hatte, hielt sich Bern in der Offensive zurück und vertraute auf die zuletzt sichere Defensive. Kurz nach Spielmitte kamen die Langnauer zu ihrem ersten Powerplay und glichen durch Mäenalanen prompt aus. Dieses Tor war ein Weckruf für die SCL-Fans und ihr Team, denn in der Folge kam Bern gehörig unter Druck. Und nach einer weiteren Strafe gegen die Mutzen erhöhte sich der Druck auf das Tor von Adam Reideborn noch. Kurz vor Drittelsende ging Langnau mit dem zweiten Powerplaytreffer gar in Führung. 

Im Schlussabschnitt fand das Team von Jussi Tapola keinen Weg, die massive Tigers Verteidigung zu überwinden und lief immer wieder gegen die Langnauer Wand an. Mit der 1:2-Niederlage rutschte der SCB wieder auf Rang fünf ab.

Nächste Woche steht eine Länderspielpause an. Für den SCB geht es am Freitag, 16. Februar auswärts gegen die ZSC Lions weiter.

 

SCL Tigers - Bern 2:1 (0:1, 2:0, 0:0)
6000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Tscherrig/Mollard, Altmann/Humair. 

Tore: 2. Lehmann (Kahun, Vermin/Ausschluss Malone) 0:1. 32. Mäenalanen (Rohrbach/Ausschluss Pokka ) 1:1. 40. (39:22) Rohrbach (Saarijärvi/Ausschluss Baumgartner) 2:1.

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen SCL Tigers, 3mal 2 Minuten gegen Bern.

PostFinance-Topskorer: Malone; Kahun.

SCL Tigers: Boltshauser; Saarijärvi, Guggenheim; Cadonau, Riikola; Meier, Zryd; Schwab; Julian Schmutz, Berger, Saarela; Mäenalanen, Malone, Pesonen; Rohrbach, Salzgeber, Lapinskis; Weibel, Petrini, Jenni.

Bern: Reideborn; Untersander, Kreis; Loeffel, Nemeth; Pokka, Kindschi; Paschoud; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Sablatnig, Kahun, Luoto; Vermin, Knight, Bader; Fahrni, Ritzmann, Moser; Schild.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Diem, Erni, Rossi, Schilt, Flavio Schmutz, Zanetti (alle verletzt) und Louis (überzähliger Ausländer), Bern ohne Maurer, Sceviour (beide verletzt) und Näf (gesperrt). Bern ab 59:05 ohne Torhüter.

DEEN