Zurück
22.12.2023

Berner Niederlage gegen Ajoie

Wie bereits vor zwei Tagen trat der SCB ersatzgeschwächt an und kassierte gegen Ajoie die vierte Niederlage in Folge.

Bern begann vor knapp 15‘000 Zuschauern relativ vorsichtig und überliess den Gästen aus Ajoie zu Beginn das Spieldiktat und lag bereits in der vierten Minute mit 0:1 in Rückstand. Für die Jurassier traf Adam Rundqvist, der mit diesem Treffer seinen ersten Treffer in der National League feiern konnte. Bei den Mutzen dauerte es ein Weilchen, bis sie in die Gänge kamen, doch in der 14. Minute durfte auch der Berner Anhang ein erstes Mal jubeln. Marco Lehmann traf nach schöner Kombination über Joël Vermin und Benjamin Baumgartner.

Kurz nach Wiederbeginn bot sich den Mutzen die Chance in Überzahl, doch ausser einem Pfostentreffer resultierte nicht Zählbares. Nach einem munteren Hin  und Her bot sich den Gästen zum zweiten Mal in dieser Partie die Möglichkeit mit einem Mann mehr zu spielen. Was Bern zu Beginn des Mitteldrittels nicht gelang, gelang den Jurassiern zu Ende des Drittels, Kyen Sopa erzielte im Powerplay die erneute Führung für Ajoie.

Im dritten Abschnitt bemühten sich die Mutzen redlich um den Ausgleichstreffer, doch Ajoie verteidigte und den Berner fehlte im Angriff Esprit und Durchschlagskraft. Nach einigen Umstellungen durch SCB-Coach Jussi Tapola gelang in der 54. Minute doch noch der Ausgleich. Joona Luoto traf nach einem Abpraller zum 2:2.

In der fälligen Verlängerung hatte der SCB zu Beginn das Zepter fest in der Hand und kam zu einigen hochkarätigen Torchancen. Doch es waren die Gäste aus Ajoie, welche den Mutzen den „Sudden death“ für sich entschieden.

Das letzte Spiel des Jahres bestreitet der SCB am Samstag auswärts beim EHC Kloten.


Bern – Ajoie 2:3 (1:1, 0:1, 1:0) n. V.
PostFinance Arena - 14’992 Zuschauer.

Tore: 4. Rundqvist (Bozon) 0:1. 14. Lehmann (Vermin, Baumgartner) 1:1. 39. Sopa (Fey, Gelinas/Ausschluss Bader) 1:2. 54. Luoto (Moser, Kahun) 2:2. 63. Asselin (Frossard) 2:3.

Strafen: 2-mal 2 Minuten Bern. 4-mal 2 Minuten Ajoie.

Bern: Reideborn; Untersander, Kindschi; Loeffel, Maurer; Vermin, Paschoud; Sceviour, Knight, Kahun; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Luoto, Ritzmann, Moser; Fahrni, Bader, Fuss.

Bemerkungen: Bern ohne Kreis, Nemeth, Pokka, Wüthrich (alle verletzt), Füllemann, Meile und Schild (alle U20-Nationalteam). Ajoie ohne Arnold, Gauthier, Pouilly, Romanenghi, Sciaroni (alle verletzt), Brennan und Huber (beide überzählig). – 21. Pfostenschuss Maurer.

DEEN