Zurück
20.11.2023

Berner Sieg im Zähringer Derby

Nach sechs Derby-Heimniederlagen in Folge bezwingt der SC Bern den HC Fribourg-Gottéron verdient mit 3:1.

Ähnlich wie die Mutzen hatten auch die Fribourger in den letzten paar Spielen etwas Mühe, und dementsprechend starteten beide Teams eher verhalten und auf die Defensive konzentriert ins Spiel. So waren nennenswerte Torchancen Mangelware. Mit einem Schussverhältnis vom 9:5 zu Gunsten der Berner gings torlos in die erste Pause.

Nach der Pause kamen die Gäste aus Fribourg mit viel Tempo aufs Eis und bereiteten den Bernern einige Schwierigkeiten. Gottéron kam nun zu  Chancen, aber mit vereinten Kräften konnten die Berner einen Gegentreffer verhindern. Im bisher hart umkämpften, aber immer noch torlosen Zähringer-Derby bekamen die gut 16´000 anwesenden Zuschauer wahrscheinlich eines der kuriosesten Tore der letzten paar Jahre zu sehen: Ein scharfer Pass von Romain Loeffel aus der eigenen Zone wird durch den Stock von Gottéron-Stürmer Dominik Binias abgelenkt, der Puck flog in hohem Bogen über das gesamte Spielfeld und schlug hinter Fribourg Goalie Reto Berra ein. Nach dem glücklichen Führungstreffer der Hauptstädter ging es mit der knappen 1:0-Führung in die zweite Pause.

Kurz nach Wiederbeginn erhielten die Mutzen die Gelegenheit, im Powerplay zu spielen und die Führung auszubauen. Corban Knight sah Dominik Kahun, der die Scheibe am rechten Pfosten nur noch im Tor versenken musste. Die Antwort der Gäste folgte zwei Minuten später durch Lucas Wallmark. In der 60. Minute gelang Captain Simon Moser mit dem dritten Berner Treffer die Siegsicherung. Er traf aus der eigenen Zone ins leer stehende Tor der Gäste.

Für den SCB geht es kommenden Freitag mit einem weiteren Heimspiel gegen den HC Lugano weiter. Vor der Partie wird die Nummer 2 von Beat Gerber unter das Hallendach gezogen.

Bern – Fribourg 3:1 (0:0, 1:0, 2:1)
Zuschauer: 16’321

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Bern. 2-mal 2 Minuten gegen Fribourg.

Tore: 37. Loeffel (Moser, Sceviour) 1:0. 44. Kahun (Knight, Untersander / Ausschluss Sörensen) 2:0. 46. Wallmark (Mottet, Diaz) 2:1. 60. Moser (Kreis, Knight) 3:1 (ins leere Tor).

Bern: Reideborn; Untersander, Kreis; Loeffel, Zgraggen; Honka, Füllemann; Lehmann, Kahun, Scherwey; Sceviour, Knight, Moser; Fahrni, Baumgartner, Vermin; Schild, Ritzmann, Bader; Fuss.

Bemerkungen: Bern ohne Wüthrich, Nemeth, Paschoud, Meile und Luoto (alle verletzt).

DEEN