Zurück
16.11.2023

«Bidu» Gerber: Spuren für die Ewigkeit

Keiner hat häufiger für den SCB gespielt. Keiner hat mit dem SCB mehr Titel geholt. Nächste Woche (24. November) wird Beat Gerber offiziell zur «SCB-Legende» gekürt – seid dabei und erweist «Bidu» die Ehre!

Er trug beim SC Bern die 2 am Rücken – und absolvierte eine einmalige Karriere. Im Frühling 2023 endete die Aktivzeit von Beat «Bidu» Gerber abrupt. Was bleibt, sind Erinnerungen an den Spieler Gerber: hart, zuverlässig, sich nie überschätzend, ohne Rücksicht auf Verluste. Was ebenfalls bleibt, sind Rekorde. Gerber spielte von 2003 bis 2023 in Bern, absolvierte 1105 Partien für den SCB. Rekord. Seine Auftritte mit Langnau eingerechnet, kommt er auf 1270 Spiele in der höchsten Schweizer Liga. Rekord. Zudem gelang es ihm, mit dem SCB sechs Meistertitel zu gewinnen – 2004, 2010, 2013, 2016, 2017, 2019. Natürlich, Rekord.

Es war eine Karriere der Superlative – so gänzlich unpassend für einen, der das Gewöhnliche bevorzugt und das Rampenlicht meidet. Nun arbeitet «Bidu» im Hintergrund als Materialchef. Am 24. November aber werden die Scheinwerfer nochmals auf ihn gerichtet sein.

Vor dem Spiel gegen den HC Lugano wird Gerber in den Adelsstand gehoben, als 14. Spieler in der Clubgeschichte erhält er den «Legendenstatus». Und stellvertretend für seine glanzvolle Karriere wird seine Nummer 2 als «Retired Number» unter das Dach der PostFinance Arena gezogen und nicht mehr vergeben.

Wir hoffen auf zahlreiche Fans! Seid dabei und erweist Beat «Bidu» Gerber am Freitag, 24. November die Ehre.

 

Bidus Abschiedsvideo

 

Bidus Abschiedsstory im SPIRIT

DEEN