Zurück
06.08.2020 | FACE OFF

Das offizielle Eistraining hat begonnen...

Face-Off mit Rolf Bachmann

Am letzten Montag haben wir mit dem offiziellen Trainingsstart auf dem Eis die nächste Phase auf dem Weg zum Saisonbeginn vollzogen. Normalerweise würden wir uns jetzt vollumfänglich auf die Testspiele, den Cup-Match in Basel und den Meisterschaftsauftakt am 18. September gegen die ZSC Lions konzentrieren. In Zeiten von Corona ist aber zurzeit vieles anders.

Natürlich fokussieren wir uns auf die letzte Phase der sportlichen Vorbereitung, daneben läuft aber alles sehr intensiv rund um Schutzkonzepte, Unsicherheit in Sachen Testspiele und den sehnlichst erwarteten Entscheid des Bundesrats vom kommenden Mittwoch betreffend Grossveranstaltungen ab 1. September. Am darauffolgenden Freitag, 14. August folgt die Ligaversammlung, wo dann auf unserer Seite entschieden werden soll, ob und wie wir uns bezüglich Saisonstart im Rahmen der behördlichen Vorgaben verhalten werden und wollen.

Wir werden zurzeit immer wieder gefragt, wie viele ZuschauerInnen wir an den Heimspielen in der PostFinance-Arena haben müssten, um schwarze Zahlen schreiben zu können. Diese Frage kann so nicht beantwortet werden. Die Zuschauereinnahmen sind zwar ein schöner und wichtiger Anteil innerhalb unseres Ertragsbudgets, aber es gibt noch ganz viele weitere Einnahmen, und auch variable Ausgaben. Bevor wir irgendeine Aussage zu den Einnahmen und Ausgaben machen können, benötigen wir die Informationen, ob und in welchem Rahmen wir die Saison starten und spielen können. Daraus abgeleitet werden dann alle Einnahmen und Kosten. Erst dann lassen sich konkretere Angaben machen. Alles ist abhängig von den bevorstehenden Bundesratsentscheiden und den Rahmenbedingungen für ein umsetzbares Schutzkonzept.

In dem Sinne wünsche ich uns einen baldigen Saisonstart mit möglichst vielen Zuschauern! Bis dahin wünsche ich Ihnen weiterhin schöne Sommertage und bleiben sie gesund!

DEEN