Zurück
09.03.2024

Die SC Bern Frauen stehen im Finale

Drei Spiele, drei Siege. Die SC Bern Frauen gewinnen die Halbfinal-Serie gegen Neuchâtel Hockey Academy und sichern sich den Einzug ins Playoff-Final.

Hohes Tempo, viele gefährliche Torchancen, Paraden beider Torhüterinnen: Die ersten 20 Minuten haben es in sich. Die Frauen des SC Bern starten fulminant ins erste Drittel. Allein in der ersten Minute erspielen sie sich drei gefährliche Torchancen. Auch Neuchâtel ist bemüht, möglichst früh das erste Tor zu erzielen und fordert die SCB-Torhüterin heraus. Auch die Zweikämpfe und Konter werden mit hoher Intensität geführt, Strafen gibt es aber keine. In der 14. Minute schiebt schliesslich die Nummer 44, Jenna Suokko, auf Zuspiel von Cindy Joray und Stefanie Marty den Puck ins Tor und bringt Bern in Führung. Die Neuenburgerinnen lassen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und erhöhen den Druck in der gegnerischen Hälfte. Zum Anschlusstreffer kommt es im ersten Drittel nicht

Im zweiten Drittel geht es so weiter wie im ersten: Beide Equipen kommen mit viel Willen und Teamgeist zurück aufs Eis und spielen mit hoher Intensität weiter. Das Spiel ist über weite Strecke ausgeglichen. In der 32. Minute gelingt den Neuenburgerinnen der Ausgleich, es steht 1:1. Keine 30 Sekunden sind gespielt, als die Top Scorerin Estelle Duvin mit dem Puck nach vorne sprintet, zu Otamo passt und diese die Scheibe im Tor versenkt. Nach 32. Minuten steht es 2:1. Auch dieser Treffer bringt die Neuenburgerinnen nicht aus der Ruhe, im Gegenteil: Sie ziehen das Tempo wieder an und suchen den Ausgleich. Wenige Sekunden vor der letzten Drittelspause verpasst Cindy Joray die Chance zum 3:1.

Nach 40 intensiven und nervenraubenden Minuten, ist das letzte Drittel ruhiger mit wenig gefährlichen Torchancen und tieferen Intensität. Die Neuenburgerinnen sind bemüht einen weiteren Treffer zu erzielen, doch dieser kommt trotz Powerplay, Time out und zusätzlicher Spielerin mit leerem Tor für Neuchâtel nicht zustande. Die Bernerinnen jubeln bei der Schlusssirene und fallen sich in die Arme. Der Finaleinzug ist ihnen souverän geglückt. Auf wen sie in der Finalserie treffen werden, ist noch unklar.

SC Bern - Neuchâtel Hockey Academy 2:1 (1:0,1:1,0:0) PostFinance Arena, 244 Zuschauende

Tore: 14. Suokko (Joray, Marty) 1:0. 32. Fornasier (Brauen) 1:1. 32. Otamo (Duvin) 2:1.

Strafen: 2-mal 2min gegen die SC Bern Frauen.

SC Bern Frauen: Maurer, Christen, Aymon, Pélissou, Rossel, Duvin, Marty, Ryser, Otamo, Ingold, Suokko, Joray, Schranz, Allemann.

DEEN